Hörenswert: Freundeskreis – „FK10“
„Zwei-Null-Null-Sieben und wir sind noch mal kurz da, FK10 – der erste runde Geburtstag“
Gerne, lieber Freundeskreis! Und weil ihr schon immer Hip Hop mit erweitertem Horizont, Ethos, Herz und Hirn gemacht habt, nehmen wir es euch nicht übel, dass ihr zum 10-Jährigen einfach so ein Best of Album raus bringt und mit elf ausgesuchten Gigs diesen Geburtstag feiern wollt. Auch wenn wir wissen, dass es mit großer Sicherheit für längere Zeit das letzte FK-Album sein wird… und vielleicht auch eine der letzten Gelegenheiten, euch live zu sehen.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche, am Freitag, 17.08.07, ab 14.06 Uhr auf 107,5 Mhz, Wh am Mi, 22.08.07, ab 24:00 Uhr
Mit der Singleauskoppelung „FK10“ (einem von zwei neuen Tracks auf „FK10“) machen Freundeskreis noch mal kurz klar, dass sie wissen, wie’s geht: wie Hip Hop rocken kann und sich anhören soll – ein kleiner Sommerhit, die Reflexion der letzten 10 Jahre. Und der Rest? Ein Best Of, das sich eigentlich aus nur zwei Alben zusammensetzt, „Quadratur des Kreises“ (1997) und „Esperanto“ (1999). Und ja, das geht und ist auch legitim, weil Max Herre, Don Philippe und DJ Friction zeitlos guten und authentischen deutschsprachigen Hip Hop gemacht haben. „Esperanto“ ist so repräsentativ wie „Ten“ von Pearl Jam oder „Purple Rain“ von Prince.
Freundeskreis haben sich ja nicht aufgelöst, sie sind einfach inzwischen mit ihren Soloprojekten glücklich. Und so, wie es bei einem integren Freundeskreis ist, bleibt man in Kontakt und schmeißt dann mal zum 10th Anniversary ein paar Parties, um mit den Friends und Homies zu feiern – auch in Salzburg beim Frequency Festival. Dagegen kann man ja nichts einwenden, oder!?
„Lasst mich die Hände sehen, wenn ihr Hip Hop noch liebt“ heisst’s dann am Donnerstag bei der Special Late Night Show mit unserem Freundeskreis.
Lass' uns einen Kommentar da