Hörenswert: Frizzy P & Mr Cole – “Ladi Dadi III”
Das französische Hip-Hop-Duo bringt uns auf ihrer aktuellen EP Jazzigen Old-School der entspannten Art und macht dabei vieles richtig.
Mr.Cole hält seine Beats folglich komplett im Downbeat-Bereich und kreiert einen analogen, mega smoothen Sound, der an die goldenen Zeiten des Trip-Hop erinnert. Dazu kommen Frizzy Ps flüssig dahin groovenden Rhymes und fertig sind die sechs kurzweiligen Tracks auf “Ladi Dadi III”.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 13.06.2025 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 19.06.25 ab 00:00 Uhr.
Es ist die Art von salonfähigen Hip-Hop, den uns Frizzy P & Mr Cole bringen. Melodiös, immer elegant und immer entspannt. Die Texte sind als ‘sophisticated’ zu bezeichnen und kommen ganz ohne Kraftausdrücke aus. Singen und Rappen tut die Anglo-Französin komplett auf englisch. Das schafft etwas Gefälliges, an dem nicht nur Hip-Hop-Fans ihre Freude haben werden. Statt Ghetto, Geld und so weiter geht es hier um Frauenbilder und die eigene Identität:
“As often in this project, I let myself be carried away by Mr Cole’s airy and almost dream-like instrumentals, entering into a dialogue with the deepest parts of myself. Then, I try to translate into words the immense weight a woman can feel when freeing her body from societal expectations, wounds, and transgenerational memories that still linger. A struggle to become and to heal.”
Der Sound ist angelehnt an die ‘guten alten Zeiten’ des Hip-Hop und des Trip-Hop und könnte genauso gut in den späten Neunzigern veröffentlicht worden sein. Frizzy P & Mr.Cole machen bereits seit 2015 zusammen Musik. 2017 erschien ihr erstes Album “Best Tunes”, 2023 die zwei EPs “Ladi Dadi I und II“ mit jeweils Sechs Nummern. “Ladi Dadi III” ist geil, aber auch für eine EP etwas schmal gehalten, da hier mit „Blooming Kid” sogar noch ein Instrumental-Intermezzo zu finden ist. Doch Frizzy P & Mr Cole sind sowieso nicht die Ersten, die sich vom klassischen Longplayer-Album verabschiedet haben. Für den bekannten Streaming-Dienst auf dem Frizzy P & Mr Cole beachtlich oft aufgerufen worden sind, spielt das sowieso keine Rolle
“Ladi Dadi III” bringt uns fünf coole Nummern, die mit viel Nostalgie und sehnsüchtigen Blick in die Vergangenheit lässig-melancholisch dahin grooven. Neu ist das nicht. Allerdings kann uns das bei der grandiosen Machart herzlich egal sein. Zu den ausgefeilten Beats, den raffinierten Samples und den ganz leger vorgetragenen Vocals gesellt sich noch eine große Portion Pop dazu. Mega chillig.
“Ladi Dadi III” ist am 25. April auf Dramadome erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da