Bulgarian Cartrader: „Greetings from Soulgaria“ (Extended Version)

Post aus dem Land der ewigen Souls, der spannenden Funk-Sounds und der smoothen, jazzigen Indie-Welt des in Sofia geborenen Daniel Stoyanov.
Es hat zwar alles recht wenig mit echten Gebrauchtwagen zu tun, aber der Bulgarian Cartrader macht mit seinem Projekt trotzdem extrem gute Geschäfte, wenn es um das Handeln mit Sehnsüchten geht.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 31.7.2026 ab 14:06 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 6.8.26 ab 00:00 Uhr.
The center of a party is a sentimental retreat
Musikalisch ist „Greetings From Soulgaria“ ein mühelos wirkender Balsam von höchster Qualität und so smooth wie ein gut gekühlter Rakija an einem lauen Abend im Hinterhof. Bulgarian Cartrader verbindet Balkan-Americana, byzantinischen Gospel und Eastern-Rock mit entspanntem R’n’B zu einem über Stilistik und Lautsprecher hinwegspazierenden Stereosound. Und lädt ein, einfach mitzuspazieren.

Stoyanov zog bereits als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland und lebt seit Jahren in Berlin, aber jeden Sommer kehrte er in seine Heimat Bulgarien zurück. Sein Künstlername misch Klischees über Migranten aus dem Balkan mit dem romantischen Bild des bulgarischen Gebrauchtwagenhändlers – ganz ohne Klischee, Stoyanov brennt für Autos seit seiner Kindheit, beim Warten an der Tankstelle, an der seine Eltern arbeiteten. Bulgarian Cartrader begann 2021 nach Stationen als Salsa-Tänzer, Autohändler (ja wirklich!), Studiovokalist, Live-Backgroundsänger, Mitglied von Malky und Songwriter für Peter Fox, SEEED, Casper oder Solomun und in den R’n’B- und Soul-Clubs in Mannheim, wo ihm ein GI den Namen blue-eyes soul brother from Soulgaria gab – was der Titel seines 2025 erschienen Albums „Greetings from Soulgaria“ werden sollte.
Die Extenden Version ist unglaublich feiner laid back Soul in allen Facetten, klingt nach wehmütigen Sommergeschichten, staubigen Landstraßen, endlosen Lavendelfeldern und spannt den Bogen über fünf bisher unveröffentlichte B-Seiten und Demos wieder zurück ins Neuköllner Pflaster. Bulgarian Cartrader erzählt dabei von seinen Kämpfen, Träumen, alltäglichen Sorgen und von gespürigen Fantasie-Geschichten. Er macht dabei musikalisch, was Spaß macht, wohin man sich grad treiben lassen möchte und wo es Dinge zu beobachten gibt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen(Bulgarian Cartrader – „Toothpick“)
Jon Bon Jovi Heart Break Lines Is all I wanna sing for you tonight
Dabei wird mal geklimpert, mal die Ukulele rausgeholt oder mit natürlichen Fieldrecordings gearbeitet. „Greetings from Soulgaria“ schickt wehmütig nostalgische Indie-Blues-Geschichten wie „Telecaster Warrior”(„From the 80’s, still nostalgia / Lenny Kravitz, it ain’t over till it’s over / Set and forget till the breaks don’t stop / Like a one-armed bandit when three cherries line up”). Es gibt den ultimativen Feel-Good-Motivational-Hit „In My Zone”, der bereits vor Jahren von Moses Schneider (u. a. Beatsteaks und Tocotronic) live aufgenommen und produziert wurde und nun endlich veröffentlicht wird. Jon Bon Jovi lässt zwischen durch mit einer nach ihm benannten Ballade grüßen. Und dann baut sich der sphärische, instrumentale 90er-Synth-Track „Meditations“ über 7 Minuten lang auf und klärt den Blick auf wie nach einem sich verziehenden Gewitter, das den strahlenden Himmel wieder freigibt und fast bis ins All (oder sogar Soulgaria) blicken lässt.
Light is invisible until it hits your face and then you smile
Und so richtig spannend werden dann die Demos und B-Seiten, leichte Italo-Anleihen und HipHop fahren den Gebrauchtwagenhändler weit über die Grenzen hinaus und der holt dich damit ohne Umwege ab. Eigentlich weiß man bei diesem Trip nicht mehr so genau, ob man bis zum Abend wieder zu Hause sein will. Ein Land für Träumer*innen eröffnet sich, voll dramatischer Landschaften, Sehnsucht nach Sommer, Heimat und Ferne. Es ist ein konstruierter Ort, aber immer eine Einladung. Wann fahren wir los?
„Greetings from Soulgaria“ von Bulgarian Cartrader ist am 29.5.2026 bei Uncomfortable Chair Records erschienen.










Lass' uns einen Kommentar da