Hörenswert: Baldrian – „So Näch“
Freitag, 21. Juli 2017 ab 14:08 Uhr: Endlich mal wieder ein Album der Woche, das gleich zwei Sparten bedient UND völlig unaktuell ist: Global Sounds und Volksmusik aus 2005 – WAAS?! Ich bin ja der Meinung, dass Volksmusik überall besser klingt als in Österreich (nichts für ungut), da braucht man nur kurz über die Grenze schauen. Das zweite Album der Schweizer Baldrian nennt sich „So Näch“ (so nah) und ist in etwa der Sparte der heimischen Querschläger zuzuordnen. Ich versteh zwar relativ wenig, aber schon allein die Musik ist so nah, so ehrlich und gerade, dass Baldrian nach 12 Jahren immer noch hörenswert ist.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 21.07.17 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 27.07.17 ab 00:00 Uhr.
Baldrian ist das Biokraftfutter fürs Gemüt. Eigenbeschreibend und wortwörtlich zu nehmen. Zwei Landwirte, ein Bauer und ein Lehrer singen schwyzerdütsch, kraftvoll und mit Lebenserfahrung von Geschichten aus Bauch und Seele, von Haus und Hof, von Gesellschaft und Politik. Andreas und Martin Ott, Valentin Wieser und Mark Wolfgang philosophieren seit über 20 Jahren über das Leben, freudig und hell, nachdenklich und tief. Nicht entlang oberflächlicher Flächen, sondern in den Schichten darunter.
Parabeln aus der Land- und Forstwirtschaft werden zu Metaphern des modernen Lebens, Brücken werden geschlagen, nahe kommend, zwischen ländlichen und städtischen Raum, damit aufzeigend, dass die vermeintlichen Gräben und Distanzen dazwischen oft nur Imagination sind. Im Züricher Oberland gedeiht also nicht nur das Futter prächtig, auch soziales und kulturelles Engagement. Ausschwärmend und dynamisch. Frisch, humorvoll und nachnt, wie man hierzulande sagt.
Und, Baldrian gibt’s diesen Herbst live zu sehen! In der Schweiz zwar, aber manchmal ergeben sich ja doch Zufälligkeiten. Ich kenn die Band ja eigentlich nur deshalb, weil Martin Ott mal im Bergbauerndorf meiner Eltern einen Vortrag zum Thema Futterkraftmittel gehalten hat. Oder übers Kühe verstehen. Oder so.
Schöne Geschichte jedenfalls.
“So Näch“ von Baldrian ist irgendwann Anfang 2005 bei Narrenschiff erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da