Hörenswert: Motorpsycho – „Neigh!!“
Die Formation aus Trondheim ist ein wahres Phänomen.
Gegründet in den späten achtziger Jahren hat Motorpsycho bisher unglaubliche 41 Alben veröffentlicht. Auch auf ihrem aktuellen Album “Neigh!!” vermengen Motorpsycho so alle vorstellbaren Spielarten des Rock zu einem psychedelisch-progressiven Sound, der das Genre selbst ad absurdum führt.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 13.12.2024 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 19.12.24 ab 00:00 Uhr.
Es ist wohl schwer andere Bands zu finden, die über ein Vierteljahrhundert so produktiv, zielstrebig und stilsicher ihren eigenen Sound verfolgen, auf kommerziellen Erfolg pfeifen und über einen so langen Zeitraum von der Kritik als progressiv bezeichnet werden. Insofern können die Norweger durchaus als anachronistisches Phänomen bezeichnet werden.
Gegründet im Jahre 1989 sollte die musikalische Ausrichtung eher die einer progressiven Metal-Band sein. Doch schon bald wurde der Sound der Formation unberechenbar und experimentell. So konnte es gut sein, dass es auf einem Konzert in den 90er Jahren Coverversionen von Grateful Dead oder anderen Vorbildern von Motorpsycho zu hören gab und kurze Zeit später wiederum der Schwerpunkt auf Country oder auch Jazz lag. Ein musikalisches Highlight aus dieser Zeit war sicherlich das berüchtigte Doppelkonzert mit der Free-Jazz-Formation The Source, welches 2001 mit dem Namen TheMotorSourceMassacre (2001) veröffentlicht wurde.
Jetzt, im Jahre 2024 und 40 Alben später, bleiben Motorpsycho in gewisser Weise berechenbar unberechenbar. Vom Quintett auf ein klassisches Gitarren-Trio geschrumpft, spielen nun Bent Sæther Bass, Hans Magnus Ryan Gitarre und Tomas Järmyr Schlagzeug.
In ihrem produktiven Wahn gestaltet sich auch die Musik auf “Neigh!!” als ein opulenter Rausch zwischen den Genres. Doch der rote Faden heißt immer noch Psychedelic Rock, aus dem Motorpsycho ihre kreativen und verspielten Nummern weben. Mit viel Gesang, haarsträubenden Gitarrensoli und einem nur schwer zu fassenden Songwriting geht die Reise von kammermusikalischen bis hin zu psychedelisch-extatischen Klängen, die nicht selten in ein und demselben Stück vereint werden.
Wohin die Reise von Motorpsycho geht, die ihren Namen vom selbigen Russ-Meyer-Film übernommen haben, kann nicht beantwortet werden und ist auch völlig sekundär. “Neigh!!” ist eine atemberaubende Werkschau einer Working-Band, die sich alleine über das konstante Erschaffen definiert, nie stillhält und mit ihrem Garagensound noch immer das Feuer der Anfänge in sich trägt.
“Neigh!!” ist am 13. September 2024 auf Det Nordenfjeldske Grammofonselskab erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da