Hörenswert: Under The Influence Vol.1 – A Collection Of Rare Soul & Disco
Für alle, die dringend einen mentalen Kurzurlaub aus der allgegenwärtigen Tristesse nehmen möchten wurde dieses RF-Album der Woche ausgewählt. Denn wo sonst, als auf der Tanzfläche lässt sich Weltfremdheit schöner zelebrieren?
Dazu hat DJ Red Greg auf der zwei CD starken Compilation insgesamt 24 völlig unbekannte Songs zusammengesucht, die uns mit ihrer Leichtfüßigkeit und naiven Unbeschwertheit in die goldene Zeit der Disco Ära entführen.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 26.10.12 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 01.11.12 ab 00:00 Uhr.
Zuerst ist es einem ein wenig peinlich und dann erliegt man (vielleicht) doch dem antiquierten Charme des Disco-Sounds der hier von DJ Red Greg so liebevoll zusammengestellt wurde. Und diese Compilation hat nun wirklich Authentizität in sich. Denn hier gibt gibt es Disco satt. Mit Bumm-Zack am Schlagzeug, pulsierenden Bässen, Chorgesängen, schrecklich schönen Refrains, kitschigen Changes und allem drum und dran. Da dürfen natürlich auch die Streicher nicht fehlen, die hier fast bei jeder Nummer zum Zug kommen. Spätestens nach einer halben Stunde werden alle Vorbehalte und Hemmungen fallen gelassen und eine über zwei Stunden dauernde Odyssee beginnt, bei der sicherlich alle Muskeln angeschifft werden, die der Körper zum tanzen braucht.
Initiator Joey Negro von Z Records und eben Red Greg mit seinem Pionier- und Forschergeist ist es zu verdanken, dass diese Disco-Perlen aus weiß Gott welchen Archiven ausgegraben wurden und nun auf Under The Influence wieder zugänglich sind. Da tut sich nun eine ganz bunte Welt auf, die aus Disco-Kugeln, Lava-Lampen, farbigen Glaskacheln und einer menge Trockeneis besteht. Wie gesagt legt Red Greg bei seiner Auswahl den Schwerpunkt auf weitestgehend unbekannte Interpreten und Songs mit bizarren, fast übertriebenen Sounds, fernab der allseits bekannten Gassenhauer.
Wer wissen möchte, wo sich zeitgenössische Stars wie beispielsweise Jamiroquai, die Scissor Sisters oder auch Daft Punk ihre Inspiration geholt haben sei diese Compilation wärmstens empfohlen. Und für alle, die von diesem Sound noch mehr wollen: Under The Influence Vol. 2 (compiled by Paul Phillips) wird in Kürze auch auf Europas Festland erhältlich sein.
Die Compilation ist am 23.März 2012 bei Z Records erschienen.
CD1
Donnell Pitman – Love Explosion
Lo-End – Le-Beat
Beckie Bell – Music Madness (DJ Red Greg Edit)
Seaquence – Disco Thing
Panache* – Get Down! (To The Sweet Music)
Andy Crown – Why Do I Love You (DJ Red Greg Edit)
Free Spirit – Get On Up
Sophisticated Ladies – This Ain’t Really Love (DJ Red Greg Edit)
Vandales, The – Feeling Freaky
Sir Ted Ford* – Disco Music
Chain Reaction – Search For Tomorrow
CD2
Aged In Harmony – You’re A Melody (Extended Disco Version)
Rim & Kasa – Love Me For Real (DJ Red Greg Edit)
K.I.C. – You Don’t Want My Love
Arthur King – Fear
Percy & Them – Shake It! (DJ Red Greg Edit)
Lafayette Street – Can You Dig It
New Love Ltd & Interstate 95 – So Much To Talk About
Miss Misty – Right Size (DJ Red Greg Edit)
Thunderbolt – Love Is So Funny (DJ Red Greg Edit)
Del Richardson – Rainbows (Jazz Mix)
Jim Manns – I Got To Have Your Love
Carl Marshall & S.D.’S, The – Crazy
Star Quad – Booty Shaker (DJ Red Greg Edit)
Lass' uns einen Kommentar da