Magazin um 5: Neue Notschlafstelle für Frauen in Salzburg – Professionelle Angebote statt privater Pensionszimmer gefordert
Donnerstag, 28. August 2014 ab 17.06 Uhr: Seit kurzem gibt es in der Linzer Bundesstraße in Salzburg eine Notschlafstelle, nur für Frauen. Bereits seit 13 Jahren gibt es die Forderung nach einer solchen Einrichtung, die speziell auf Frauen abgestimmt ist und auch nur für Frauen zur Verfügung steht. Initiiert wurde das Projekt nun vom Ex-Gemeinderat Ernst Flatscher, der die „Wärmestube für Menschen“ führt. Damit ist einerseits ein erster Schritt getan, um wohnungslosen Frauen Möglichkeiten zu bieten, ihre Notlage wenigstens vorübergehend zu verbessern.
Andererseits gibt es aber auch Kritik an der neuen Notschlafstelle, zB. von Seiten des Forum Wohnungslosenhilfe: Die Einrichtung gewährleistet durch nicht unbeträchtliche ‚Miete‘ keinen niederschwelligen Zugang, es fehlt professionelle psycho-soziale Betreuung und inzwischen nächtigen dort vereinzelt auch Männer. Wie das neue Frauen-Notquartier zu beurteilen ist, welche Forderungen es diesbezüglich gibt und wo noch verstärkt angesetzt werden muss, darüber haben wir mit Petra Gschwandtner von der Soziale Arbeit GmbH gesprochen, das Interview hört ihr heute im Magazin um 5.
Lass' uns einen Kommentar da