Media Literacy Award für „Akad on Air“ – Schulradio
Donnerstag, 19. Oktober 2017:
Das ist schon die vierte Auszeichnung für das Schulradio des Akademischen Gymnasiums auf der Radiofabrik.
Radio als Schulfach? Das Akademische Gymnasium macht es vor – und das seit 2009! Im Wahlmodul „Akad on Air – Schulradio“ gestalten Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen ein ganzes Semester lang ihre eigenen Radiosendungen. Eigenverantwortlich finden sie ein Hauptthema für die Sendung, sammeln Ideen für Beiträge, teilen ihre Rollen auf, machen Interviews, schneiden diese und moderieren anschließend live im Radio. In journalistischen und technischen Fragen werden sie dabei von der Radiofabrik unterstützt.
Radiomachen als Lehr- und Lernmethode zwingt zum genauen Hin- und Zuhören. „Ich bin kritischer, wenn ich etwas in den Medien sehe oder höre. Ich weiß jetzt, wie Themen ausgewählt werden und dass man Sachen auch einseitig darstellen kann – je nachdem welche InterviewpartnerInnen man auswählt oder welche Fragen man stellt“, resümiert eine Schülerin.
Für ihre Sendung mit dem Titel „Liebe und so weiter“ wurden die SchülerInnen heute in Wien mit dem Media Literacy Award in der Kategorie Audio ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung an die innovativsten medienpädagogischen Projekte an Schulen vergeben, die sich kreativ und kritisch mit Medien auseinandersetzen.
„Gerade in unserem medialen Zeitalter gehören Medienpädagogik und Medienkompetenz unbedingt an der Schule vermittelt“, sind sich Christine Kobler-Viertlmayr, die für das Radiomodul zuständige Lehrerin am Akademischen Gymnasium, und Carla Stenitzer von der Radiofabrik einig.
Für das Projekt „Akad on Air“ ist der Media Literacy Award bereits die vierte Auszeichnung. Die Sendereihe wurde darüber hinaus bereits mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung, dem Ö1 Moment Leben Heute Preis und dem Landes Jugendmedienpreis 20.16 ausgezeichnet.
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