Hörenswert: Monta – „The Brilliant Masses“
Mit „The Brilliant Masses“ legt Monta ein Zweitlingswerk vor, wie man es sich heimlich wünscht. Keine musikalische Neudefinition, keine aufgeregten Versuche am Sound Grundlegendes zu ändern. Dafür bietet Tobias Kuhn mit seinem Soloprojekt auch dieses Mal einfach wieder schöne Songs, die sogar fast noch ein bisschen besser sind als auf dem ersten Album „Where Circles Begin“.
Hörenswert. Ausgesucht hat das RF-Album der Woche Phil Granbacher, zu hören diesen Freitag ab 14:08 Uhr, die Sendung wird am Mittwoch dem 21. 03. ab 24:00 Uhr wiederholt.
„Ich wollte keine Vision haben, lieber einen roten Faden und Kontinuität“, sagt Kuhn in einem GQ Interview. Dass diese Herangehensweise aufgeht, lässt sich hier leicht zwischen den Zeilen lesen. Denn Kuhn verzichtet gänzlich auf breitbeinige Machogesten oder an die Anbiederung an die Bedürfnisse des Marktes.
Stattdessen bietet Monta erneut überlegtes Songwriting und passende Melodien. Textlich wird auch auf „The Brilliant Masses“ keine große Spaßparty gefeiert. „There’s a hole in your heart, I hope someone can fix it“, heisst es da im sinngemäß betitelten Favoriten des Albums „There’s A Hole In Your Heart“. Für alle, die sich und ihrer Seele etwas Gutes tun wollen, wird “The Brilliant Masses” genau das Richtige sein.
Lass' uns einen Kommentar da