Neues aus der Welt der Medizin: Künstliche Bauchspeicheldrüse, Calcium- und Vitamin D-Zusätze
Sonntag, 3. November 2019 ab 13:30 (WH am Di, 5.10. ab 16:00):
Calcium- und Vitamin D-Zusätze verhindern keine Knochenfrakturen. In einer Metaanalyse von 33 randomisierten kontrollierten klinischen Studien mit insgesamt über 51 Tausend Teilnehmern/innen war die Einnahme von Zusätzen mit Kalzium, Vitamin D oder beidem nicht mit einem geringeren Risiko von Knochenbrüchen bei älteren Erwachsenen verbunden.
Daher, falls Sie älter sein sollten: Nur die Einnahme von Zusätzen mit Kalzium, Vitamin D oder beidem wird Sie nicht vor Knochenbrüchen schützen. Mehr ist erforderlich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin. Nehmen Sie mit Ihrer Nahrung ausreichende Mengen an Kalzium und Vitamin D ein und setzen Sie sich ausreichend dem Sonnenlicht aus.
Fragen Sie, wie beides realistisch gesehen erreicht werden kann. Trainieren Sie körperlich mehrmals pro Woche. Fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin nach einem Knochenmineraldichtetest. Fragen Sie nach Medikamenten, um den Knochenverlust zu verlangsamen und das Knochenbruchrisiko, das Frakturrisiko zu reduzieren.
Dara Koper, Neues aus der Welt der Medizin
Am 3. Sonntag im Monat auch auf Englisch: News from the World of Medicine
Sendungen zum Nachhören
Medizin: Mediterrane Ernährung
Eine frühere große klinische Studie hatte bereits gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung bei der kardiovaskulären Prävention wirksam ist, verglichen mit (mit vereinfachten Worten) „Nichts tun bei der Ernährung, nichts ändern“. Kardiovaskuläre Ereignisse, das ist nicht nur aber in erster Linie Herzinfarkte und Schlaganfälle. D.h., eine…
Medizin: Kortikosteroide für Asthma
Asthma ist eine schwere chronische Krankheit, von der Weltweit Millionen von Kindern und Erwachsenen betroffen sind.
Das Risiko eines schweren Asthmaanfalls war mit einem Notfallspray, der einen Bronchodilatator und ein Kortikosteroid enthält, geringer als mit einem Notfallspray, der nur einen Bronchodilatator enthält.
Mit detaillierteren Worten:…
Medizin: Weg von Aspirin?
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, d.h., die Verhütung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Sollten wir täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen? Die Antwort hat sich geändert. Die neue Antwort lautet, für die meisten von uns: Nein.
Acetylsalicylsäure ist auch als ASS und Aspirin bekannt. Niedrig dosiertes tägliches Aspirin ist…
Medizin: Leichter Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Der Blutdruck einer schwangeren Frau sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten. Liegen die Blutdruckwerte darüber, spricht man von Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Ab wann soll bei schwangeren Frauen eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung eingeleitet werden? Wenn der Blutdruck während einer Schwangerschaft 140/90 mm Hg überschreitet? Oder…
Medizin: CT-Koronarangiographie
Eine stabile Angina pectoris, auch als stabiler Brustschmerz bekannt, kann sich bei Stress, Bewegung, Sport oder kaltem Wetter entwickeln. Eine stabile Angina pectoris ist wahrscheinlich ein Warnzeichen dafür, dass Sie eine koronare Herzkrankheit haben. Wie wird eine stabile Angina pectoris diagnostiziert? Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird…
Lass' uns einen Kommentar da