Radio Bob: Der Weg zur Prosperität – Zukunftsbuch mit Stefan Schulmeister
Mittwoch, 13. Februar 2019 ab 17:00 Uhr (WH am 16.2. ab 09:00 Uhr):
„Was ist los in Europa? 20 Millionen Menschen sind arbeitslos, ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung – 100 Millionen! – muss sich mit sogenannten „atypischen Jobs“ zufrieden geben. Die Staatsverschuldung steigt seit vierzig Jahren, „wir“ können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten.“ So beginnt Stephan Schulmeister sein aktuelles Buch „Der Weg zur Prosperität“. Reinhard Geiger bringt in Radio Bob aus der Robert Jungk Bibliothek für Zukunfsfragen ein Interview, das Stefan Wally mit dem Autor in der Reihe „Zukunftsbuch“ geführt hat.
Schulmeister ist einer der renommiertesten Ökonomen des Österreichs. Er versteht es, komplexe wirtschaftspolitische Zusammenhänge anschaulich zu erklären und die Ursachen für die wirtschaftlichen Schieflagen zu benennen. Der langjährige Mitarbeiter des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO hat sich mit Untersuchungen zu den Finanzmärkten einen Namen gemacht. Er scheut auch nicht die Einmischung in politische und gesellschaftliche Debatten. „Der Weg zur Prosperität“ ist ein gewichtiges Werk, das die Glaubensätze des Neoliberalismus widerlegt und pragmatische Vorschläge für einen Kurswechsel darlegt.
Wer Stephan Schulmeister persönlich erleben will kann das am Dienstag, 26. Februar in der Kunstbox Seekirchen tun: Auf Einladung von attac Flachgau hält er einen Vortrag (Was wir von der Zukunft zu erwarten habe) mit anschließender Publikumsdiskussion. Moderiert von JBZ-Mitarbeiter Hans Holzinger wird es auch dabei um die Mythen von den freien Finanzmärkten, die Auswirkungen von Finanzspekulationen auf die Realwirtschaft sowie die Fehlentwicklungen durch eine zu simple Sparpolitik gehen. Die Verstanstaltung bildet den Auftakt zum Jahresmotto der Kunstbox „Lust auf Zukunft“. (Treuen Radiofabrik-Hörer*innen ist das nicht neu, war doch schon im November in der „lauschbox“ davon die Rede.)
Sendungen zum Nachhören
Radio Bob (S02E14) 26.06.19 – Mit dem E-Auto in die Sackgasse
In der allerletzten Sendung von Radio Bob geht’s ums Elektro-Auto und seine trügerischen Verheißungen. Winfried Wolf, Politikwissenschaftler, Verkehrsexperte und Chefredakteur politischen Vierteljahreschrift Lunapark21, geht Kontroversen nicht aus dem Weg. Sein aktuelles Buch „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse“ legt sich mit der großen Mehrheit aller an,…
Radio Bob (S02E13) 12.06.19 – Wie die nukleare Abschreckung uns blendet
Mitte Mai war Xanthe Hall, Leiterin der deutschen Sektion der Internationalen Ärzte gegen Atomkrieg (IPPNW), in der Robert-Jungk-Bibliothek zu Besuch. Im Rahmen einer Reihe zum 25. Todestag von Robert Jungk referierte sie unter dem Titel Heller als tausend Sonnen. Wie die nukleare Abschreckung uns blendet…
Radio Bob (S02E12) 29.05.19 Vernünftig über Außerirdische reden
Ist die Menschheit allein im Universum? Wird man jenseits der Erde auf intelligente Lebensformen stoßen [einige werden vielleicht sagen: wenigstens dort] ?
Entdeckungen der Astrophysik, Astronomie und Astrobiologie in den vorigen zwei Jahrzehnten belegen, dass es in unserer Galaxis unzählige potenziell lebensfreundliche Planeten gibt, von…
Radio Bob (S02E11) 22.05.19 Doron Rabinovici und Peter Stephan Jungk in der JBZ
Zwei Schriftsteller haben Anfang Mai in einer Montagsrunde der Robert Jungk Bibliothek aus teils noch nicht publizierten Werken gelesen und danach mit dem Publikum diskutiert. Dabei ging es um Themen wie Identität, Orte der Geborgenheit, Umgang mit Fremde, Multikulturalität und Ausgrenzung.
Doron Rabinovici (li) und…
Radio Bob (S02E10) 08.05.19 Zukunft Gesund Altern
Der Anteil von Menschen in der Altersgruppe über 65 an der österreichischen Bevölkerung wird sich bis 2050 fast verdoppeln, so die Prognosen. Mit zunehmender Lebenserwartung steigt auch das Interesse von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft am Thema „Altern“.
An der Universität Salzburg hat sich dazu ein…
Lass' uns einen Kommentar da