Salzarme Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Neues aus der Welt der Medizin

Sendung am Sonntag, 4. September 2022 ab 13:30 Uhr
Herz-Kreislauf-Erkrankung ist ein allgemeiner Begriff für Krankheiten, die das Herz und/oder die Blutgefäße betreffen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können, allgemein gesehen, durch eine gesunde Lebensweise verhindert werden.
Darüber hinaus wird eine salzarme Ernährung, d.h., eine natriumarme und kaliumreiche Ernährung empfohlen, insbesondere für Patienten/innen mit Bluthochdruck.
In der Sendung wird auch eine Studie, an der Tausende von Menschen aus 600 Dörfern im ländlichen China teilnahmen thematisiert. Diese bestätigte, dass eine salzarme Ernährung, d.h., eine natriumarme und kaliumreiche Ernährung, die Häufigkeit von Schlaganfällen, schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen und Tod aus jeglicher Ursache senkt.
Mehr dazu in dieser Ausgabe von Neues aus der Welt der Medizin.
Hier geht es zur Sendungsseite: Neues aus der Welt der Medizin
Sendungen zum Nachhören
Medizin: Vitamin D-Präparate wirken nicht
Vitamin D ist lebenswichtig für Ihre Gesundheit. Wenn Sie gesund leben, sich gesund ernähren und Ihre Haut von Zeit zu Zeit der Sonne aussetzen, wird Ihr Körper das notwendige Vitamin D herstellen.
Die Einnahme von zusätzlichen Vitamin D-Präparaten wird Ihre Gesundheit jedoch nicht verbessern. Vitamin…
Medizin: Covid-19 im Jahr 2022
Covid-19 im Jahr 2022:
Covid-19 war im Vergleich zu 2020 und 2021 weniger schwerwiegend und weniger tödlich.
Covid-19 hat unser Leben in 2022 weniger gestört, hat die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, nachhaltig verändert.
Die Fehlinformationen über Covid-19 hielten an, insbesondere in…
Medizin: Behandlung von ambulanten Patienten mit Covid-19
Es ist anzunehmen, dass fast jeder weiß, was Covid-19 ist. Dennoch sind hier vier Hinweise: Covid-19 ist eine sehr ansteckende Krankheit. Covid-19 hat eine viel höhere Sterblichkeitsrate (Todesrate) als die Grippe. Bis heute sind weltweit etwa 6,7 Millionen Menschen an Covid-19 gestorben. Denken Sie also…
Medizin: i.v. Kontrastmittel bei Nierenerkrankungen
Jodhaltige Kontrastmittel werden in eine Vene gespritzt (intravenöse Injektion, i.v.) und dienen zur Verbesserung von Röntgen- und CT-Aufnahmen. (CT: Computertomographie).
Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis werden in eine Vene gespritzt (intravenöse Injektion, i.v.) und dienen zur Verbesserung von MRT-Aufnahmen. (MRT: Magnetresonanztomographie).
Können aber auch nierenkranke Patienten/innen i.v.…
Medizin: Verwendung von Plättchen-reichem Plasma
Plättchen-reiches Plasma wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie funktionieren jedoch nicht. Die Verwendung von Injektionen mit Plättchen-reichem Plasma führt nicht zu einer Verbesserung Ihrer Gesundheit.
Im Jahr 2021 haben drei klinische Studien, die alle sorgfältig durchgeführt wurden, d.h. von hoher Qualität waren, gezeigt, dass…
Lass' uns einen Kommentar da