„same same but different…“ von Kerstin Bennier
HIER zum PODCAST – ALTERnativen für eine gute Zukunft
Die Ausstellung „same same but different…„ findet im Zuge der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Traklhaus von 16.2. bis 9.3.2024 in Salzburg statt und war Anlass für dieses Küchengespräch mit Kerstin Bennier. Eringard Kaufmann spricht mit der Künstlerin über
- ihre Motivation zur Ausstellung und
- ihre, über weite Strecken sehr aufwändige und zeitintensive, meditative Arbeit.
Kerstin Bennier arbeitet in dieser Ausstellung die Auswirkungen des nunmehr schon zwei Jahre andauernden Ukraine Krieges auf unschuldige zivile Opfer auf und erweist ihnen respektvoll Ehre. In Anlehnung an die Wand der Erinnerungen an diejenigen, die für die Ukraine gestorben sind, möchte sie mit ihrer neuen künstlerischen Arbeit den zivilen Opfern des aktuell laufenden Angriffskrieges in der Ukraine gedenken.
same same but different… ist eine Installation aus maßstabgetreue nachgebildeten Polaroid Fotoformaten. Die Projektbeschreibung erklärt, dass jedes Bild ein für sich selbst stehendes Unikat ist, einzigartig wie der Mensch, für den es im Gedenken steht. Kerstin Bennier verwendet dazu die Techniken des Marmorierens mit Tusche auf Papier. Das Ende dieser Arbeit wird mit dem Erreichen der Zahl der zivilen Todesopfer laut UN Hochkommissariat für Menschenrechte erreicht sein (per Ende Jänner 2024: 10.191). Die Installation ist zweifärbig konzipiert: die schwarzen Bilder stehen für die Erwachsenen und die roten für die Kinder.
Foto (c) Joana Pianka
- Mehr Infos zur Sendung unter Radiofabrik – ALTERnativen für eine gute Zukunft
- Alle Sendungen HIER zum Nachhören.
Sendungen zum Nachhören
Frauenstreik am 24.10.25
Denn genau vor 50 Jahren haben 90% der Frauen in Island gestreikt und erreicht, dass Island schon seit Jahren Weltspitze bei der Gleichstellung der Frauen ist. Österreich hingegen belegt 2025 den schändlichen 56. Platz beim Gleichstellungsindex des Weltwirtschaftsforums und hat sich damit wieder gleich um…
Erinnerungen an die Architektin und Widerstandskämpferin Margarete Schütte- Lihotzky
Küchengespräch mit Elisabeth Zoumboulakis-Rottenberg
Als Elisabeth Zoumboulakis-Rottenberg ein Kind war, hatte ihr Mutter in der Wohnung von Margarete Schütte-Lihotzky eine Werkstatt als Schneiderin. So wurde die berühmte Architektin und Widerstandskämpferin eine Art Oma für sie, was eine lebenslange Freundschaft begründete, war sie doch eine stets…
Welterschöpfungstag Österreich am 29.3.2025
Der Welterschöpfungstag ist jener Tag, an dem alle Ressourcen, welche die Erde auf natürliche Weise in einem Jahr zur Verfügung bzw. wieder herstellen kann, aufgebraucht sind.
Am 29. März war dieser Tag heuer in Österreich erreicht. Um so weiter leben zu können, bräuchten wir mehr…
Hans Gerold: „Mia Bella Signorina“
Eine bewegte Künstlerbiographie
„Mia Bella Signorina“ ist der bekannteste Schlager von Hans Gerold, den er 1937 komponierte. Es ist auch der Titel eines Stückes, das sich seinem Leben und seiner wunderbaren Musik widmet.
Denn Geschichte wird geschrieben, aber unendlich viele Lebensgeschichten wurden nicht erzählt. Die…
One Billion Rising : gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Getanzte Kundgebung vom 14.2.2025 in Wien
Jährlich am Valentinstag finden weltweit getanzte Kundgebungen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt.
One Billion Rising („eine Milliarde erhebt sich“) setzt sich als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* ein. Die „Milliarde“ errechnet…










Lass' uns einen Kommentar da