„same same but different…“ von Kerstin Bennier
HIER zum PODCAST – ALTERnativen für eine gute Zukunft
Die Ausstellung “same same but different…“ findet im Zuge der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Traklhaus von 16.2. bis 9.3.2024 in Salzburg statt und war Anlass für dieses Küchengespräch mit Kerstin Bennier. Eringard Kaufmann spricht mit der Künstlerin über
- ihre Motivation zur Ausstellung und
- ihre, über weite Strecken sehr aufwändige und zeitintensive, meditative Arbeit.
Kerstin Bennier arbeitet in dieser Ausstellung die Auswirkungen des nunmehr schon zwei Jahre andauernden Ukraine Krieges auf unschuldige zivile Opfer auf und erweist ihnen respektvoll Ehre. In Anlehnung an die Wand der Erinnerungen an diejenigen, die für die Ukraine gestorben sind, möchte sie mit ihrer neuen künstlerischen Arbeit den zivilen Opfern des aktuell laufenden Angriffskrieges in der Ukraine gedenken.
same same but different… ist eine Installation aus maßstabgetreue nachgebildeten Polaroid Fotoformaten. Die Projektbeschreibung erklärt, dass jedes Bild ein für sich selbst stehendes Unikat ist, einzigartig wie der Mensch, für den es im Gedenken steht. Kerstin Bennier verwendet dazu die Techniken des Marmorierens mit Tusche auf Papier. Das Ende dieser Arbeit wird mit dem Erreichen der Zahl der zivilen Todesopfer laut UN Hochkommissariat für Menschenrechte erreicht sein (per Ende Jänner 2024: 10.191). Die Installation ist zweifärbig konzipiert: die schwarzen Bilder stehen für die Erwachsenen und die roten für die Kinder.
Foto (c) Joana Pianka
- Mehr Infos zur Sendung unter Radiofabrik – ALTERnativen für eine gute Zukunft
- Alle Sendungen HIER zum Nachhören.
Sendungen zum Nachhören
Weiber Wählen widerständig
www.WeiberWaehlenWiderstaendig.net
Geht wählen, sagt niemand. „niemand steht zur Wahl ist ein dadaistischer, artivitstischer Wahlkampf und dringliche Anstiftung zur Wahl zu gehen. Zugleich ist niemand eine präzise inhaltliche Kampagne für politische Schönheit“ kann man dazu auf der Seite von starsky lesen, der Künstlerin Julia Zdarsky.
Mehr…
TechNOage
Wenn es um Techno geht beginnen die Augen von DJ Tatjana Sünder zu leuchten. Am liebsten legt sie mit viel Gefühl auf und möchte diese Musik für alle zu einem beglückenden und berührenden Erlebnis machen.
Da Tatjana selbst an Long Covid erkrankt ist, wurde ihr…
Die Wiener Beyond Growth Konferenz
Eine wünschenswerte Zukunft kann jetzt beginnen!
Wenn im Frühling wieder alles wächst geht uns das Herz auf. Wachstum ist positiv besetzt. Der alten Spruch, dass man darauf achten sollte Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen, vermittelte, dass es Grenzen des Wachstums gibt. Das war…
„Wir alle sind Menschen“ – Eine Familiengeschichte
Annette Walther – Kunst und Menschlichkeit in Krieg und Frieden
Annette Walther ist 1948 in Salzburg in eine Familie mit einer bewegten und berührenden Familiengeschichte geboren, die von Kunst und Menschlichkeit geprägt war.
Sie erzählt von ihrem Vater Dr. Andreas Kofol, der im 2. Weltkrieg…
Birgit Meinhard-Schiebel erzählt
von ihrem Engagement für pflegende Angehörige und einem bewegten Leben
Anpacken und machen, das scheint sich durch das Leben von Birgit Meinhard – Schiebel zu ziehen. Heute mit 78 Jahren ist sie unermüdlich als Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger aktiv, um die Stimme für Personen…
Lass' uns einen Kommentar da