Radio aus dem Kinderzimmer: Der Schulradiotag 2020 im Zeichen von Corona
am Montag, 30. November 2020 von 9-17 Uhr
Am 30. November findet zum 8. Mal der Schulradiotag statt. Auch in diesem Jahr produzieren Schüler wieder Sendungen, die österreichweit von 9-17 Uhr von allen Freien Radios ausgestrahlt werden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen kommen die Produktionen diesmal nicht nur aus dem Radiostudio, sondern auch aus den Kinderzimmern.
Eigentlich hätte alles so ablaufen sollen, wie in den Jahren zuvor: Interessierte Schülerinnen produzieren im Studio der Radiofabrik eine eigene Sendung, die dann österreichweit zum Schulradiotag auf allen Freien Radios ausgestrahlt werden sollte. Für die Produktion konnten in diesem Jahr Schüler des Akademischen Gymnasiums gewonnen werden. Ein Thema stand bereits fest, doch dann sah die Corona-Ampel rot und Österreich begab sich in den zweiten Lockdown. Unter diesen Voraussetzungen konnten keine Workshops im Studio mehr stattfinden, die Schüler konnten keine Umfragen mehr in der Schule machen und auch ein Treffen mit Interviewpartnern war nicht mehr möglich.
Radioproduktion neu gedacht
Aber Kultureinrichtungen und Schulen sind erfinderisch: Kurzerhand wurden die Produktionen in die Kinderzimmer der Schüler verlegt. Die Radiofabrik, das Freie Radio in Salzburg, vermittelt im Homeschooling-Unterricht das technische Know-how für die Produktion von daheim. „Wer ein Smartphone und einen Computer besitzt, verfügt bereits über die notwendige Technik“, erklärt Carla Stenitzer, Ausbildungsleiterin der Radiofabrik, die die Schulradioproduktion in Salzburg betreut. „Schon aus online Workshops im ersten Lockdown wissen wir, dass Schüler mit diesem Know-how kreativ umgehen und es im Anschluss auch privat nutzen, um beispielsweise mit der Familie zum Zeitvertreib Hörspiele zu produzieren.“
Radiomachen als Lernform
Die zuhause produzierte Sendung des Akademischen Gymnasiums zum Thema „Die Qual der Wahl – wie wir Entscheidungen treffen“ wird am 30. November im Rahmen des Schulradiotags ausgestrahlt. Neben dieser Sendung gibt es 13 weitere Schulradioproduktionen aus ganz Österreich zu hören. Der Schulradiotag findet seit 2013 jährlich statt und will ein kräftiges bundesweites Zeichen für die pädagogische Bedeutung von Radioarbeit setzen. Radiomachen als Lernform bietet einen anderen Zugang zur Wissensvermittlung und -aneignung. Um einen Beitrag zu gestalten, müssen Themen verstanden werden. Dieses Verstehen entsteht unter durch Interviews und Recherchen zu eigenen Fragestellungen.
Hören über viele Kanäle
In Salzburg kann der Schulradiotag am 30. November von 9-17 Uhr auf den Frequenzen der Radiofabrik, 107,5MHz und 97,3 Mhz, sowie im Webstream unter www.radiofabrik.at gehört werden. Im Anschluss sind alle Beiträge unbegrenzt nachhörbar: freie-radios.online/sendereihe/schulradiotag-2020
Sendungen zum Nachhören
01_Geschichten aus der Quarantäne und rund um Corona
02_ Schulradiotag 2020 – Das Corona-Tagebuch der MS Weißenbach an der Enns
Diesmal ist alles ganz anders – dieser Satz begleitet uns bereits (fast) durchs ganze Jahr. Der Schulradiotag 2020 bildet dabei keine Ausnahme – alles war vorbereitet in der MS Weißenbach an der Enns, die schon viel Erfahrung mit dem alljährlichen Schulradiotag haben. Doch dann kam…
03_Kennenlerntage 1c NMS Kirchdorf
Wie geht Kennenlernen eigentlich in Zeiten einer globalen Pandemie? Für die Kids der 1c Digi NMS Kirchdorf war die erste Kennenlernzeit in der ersten Klasse der NMS Kirchdorf gleich eine zusätzliche Herausforderung. Mit einem spannenden Konzept mit viel Outdoorzeit hat KV Elisabeth Neubacher ihrer Klasse…
04_Hör mal, so klingen unsere Lieblingsorte – Volksschule Triester und Radio Helsinki
Mit einem Aufnahmegerät und Kopfhörern sind die SchülerInnen der Volksschule Triester durch ihre Schule, die Gänge, in den Hof und an jene Orte, die ihnen besonders gefallen. Die Aufnahmen haben sie als akustische Flaschenpost an Peter und Charlie geschickt. Die beiden sind ehemalige Schüler der…
05_Reise um die Welt in einer Radiosendung: Paris
In diesen Tagen des Lockdowns, mit wenig Kontakt zu Freunden und fast keinen Möglichkeiten auszugehen um Spaß zu haben, werdet ihr sicher ausflippen, wenn wir euch erzählen, dass vier Schüler_innen die Formel erfunden haben, so dass Reisen nicht unmöglich ist. Denn sie sind nach Paris…
Lass' uns einen Kommentar da