…und schon wieder 4 Sendungspremieren
Radiomachen auf der Radiofabrik ist „in“ und Vielfalt ist Programm. Vier ganz unterschiedliche Sendungen starten neu:
„Bei uns dahoam“ am 16.7. um 11:00 Uhr
„Nea Selene“ am 22.7. um 01:00 Uhr früh
„rough radio“ am 22. 7. um 22:00 Uhr
„Pernerinsel Festpiel Mosaik“ am 23.7. um 13:00 Uhr
Bei uns dahoam ist die allererste Volksmusiksendung auf der Radiofabrik. Aber natürlich keine „Musikantenstadl-Volksmusik“ sondern: Mit Reportagen und echter Volksmusik aus dem bayerischen und Salzburger Alpenraum gestaltet Hans Heil einmal im Monat eine gemütliche Stunde. Zu hören jeden 3. Donnerstag im Monat von 11 – 12 Uhr, erstmals am 16. Juli.
Nea Selene widmet sich der sogenannten „Schwarzen Szene“. BlackOut (Roman Schmerold) und Corinna Lang wollen Mut zum Anderssein machen. Auch der Sendetermin ist anders und eine Herausforderung für unser Programmschema: In jeder Neumondnacht von 1-3 Uhr früh! Erstmals zu hören am 22. Juli (also in der Nacht von 21. auf 22.7.)
Rough Radio bringt Punkrock, Punk, Ska, Ska-Punk und vieles mehr von und mit Raphael Auer. Jeden 4. Mittwoch im Monat ab 22:00 Uhr, erstmals am 22. Juli.
„Pernerinsel Festspiel Mosaik“ von Caroline Hubble und Odo Stierschneider wird 6 mal während der Festspielzeit im Anschluss an das HSZ-Hallein-Magazin zu hören sein. Schwerpunkt dieses Festspiel-Magazines ist die Pernerinsel in Hallein, die bekanntlich Spielstätte der Salzburger Festspiele ist.
Es bietet ein buntes Mosaik aus Gesprächen mit Schauspiel-Leiter Thomas Oberender, mit Protagonisten, mit Festspiel-Besuchern, mit dem Herausgeber des Kultur- und Festspiel-Magazines Hallein Odo Stierschneider, mit dem Halleiner ,,Kultur-Kraftwerk“ Friedl Bahner, mit Besuchern der Aufführungen auf der Pernerinsel ebenso wie Blicke auf die Festspielstadt Hallein oder auf die Geschichte der Pernerinsel. Zu hören von 23. Juli bis 27. August donnerstags um 13:00 Uhr
Damit halten wir bei 30 (!) neuen Sendungen im Jahr 2009 und das ist rekordverdächtig. (Den Titel der 31. kennen wir übrigens auch schon: „Sexperimente“ – die Details sind allerdings noch geheim ;- )).
Lass' uns einen Kommentar da