Workshop-Productions die sich hören lassen können
Schulworkshop mit dem BORG Nonntal

Sendung, am 7. Oktober ab 19:06 Uhr (WH, am 8. Oktober ab 14:06 Uhr)
“Das schlimme war nicht die Sexarbeit. Das schlimme war, dass mir kein Geld übrig geblieben ist.”
Diese und andere Geschichten ihrer Klientinnen erzählt Christine Nagl vom Projekt PiA, der Beratungsstelle für Sexarbeiterinnen in Salzburg. Sie räumt mit Klischees und Vorurteilen gegenüber Sexarbeiterinnen auf.
Doch das ist nicht das einzige spannende Thema, mit dem sich die Schüler:innen der 6A des BORG Nonntal in ihrer Radiosendung beschäftigt haben. In Umfragen ist es ihnen gelungen, überraschend ehrliche Geständnisse von Passant:innen zum Thema Cybermobbing aber auch zur Frage, wie uns Körperideale auf Sozialen Medien beeinflussen, einzuholen.
Sie diskutieren die aktuellen Hass-Kommentare im Internet, die sich gegen die Neuverfilmung des Disneyklassikers Arielle und deren Hauptdarstellerin richten, beschäftigen sich mit der Frage ob eine gemeinsame Weltsprache Sinn machen würde und welche das sein sollte und haben mit Michaela Schmidt von der Arbeiterkammer über das Thema Inflation gesprochen und darüber, wie sie sich auch auf Jugendliche auswirken wird.
Viele große Fragen also, die in dieser Sendung beantwortet werden.
Sendungen zum Nachhören
MINTday 2025
Bereits zum fünften mal fand am 17. Oktober der MINTday, organisiert von der LEADER-Region FUMO, im Werkschulheim Felbertal statt.
Unter dem Motto „einfach tun!“ wollen die Veranstalter*innen auf spielerische Art und Weise für MINT-Themen begeistern. Der MINTday fand in Kooperation mit dem Werkschulheim Felbertal, Akzente Salzburg…
Früher war alles besser (Workshopproduction)
„Früher war alles besser!“ – Ein Ausdruck der Nostalgie, der die Vergangenheit verklärt. Aber auch ein Spruch, den Jugendliche von älteren Genrationen hören, wenn es darum geht Ansichten, Lebensentwürfe und Einstellungen von jungen Leuten zu diskreditieren.
Aus diesem Grund hat sich die 2HLD-Klasse der HBLW…
Das Monster 626
Die Kinder des Horts Aiglhof lernten an zwei Workshoptagen die Radiofabrik kennen und produzierten eine bunte Sendung zu ihren Lieblingsthemen und ein Hörspiel.
Das ist der zweite Teil. Das Hörspiel „Monster 626“
Wissenschaftlern entwischt ein von ihnen erschaffenes Monster und Kinder entdecken beim Einkaufen eine…
Bunte Sendung des Horts Aiglhof
Die Kinder des Horts Aiglhof lernten an zwei Workshoptagen die Radiofabrik kennen und produzierten eine bunte Sendung zu ihren Lieblingsthemen und ein Hörspiel.
Das ist der Erste Teil. Eine Umfrage zu den Themen:
Lieblingsreiseziele Lieblingssportvereine Hobbys Lieblingsmusik Lieblingsfarbe JobwahlDas Raumschiff Flötensuppe
Die Kinder des Horts Baron Schwarzpark lernten an zwei Workshoptagen die Radiofabrik kennen und produzierten eine bunte Sendung zu ihren Lieblingsthemen und ein Hörspiel.
Das ist der zweite Teil:
Das Raumschiff Flötensuppe trifft auf die Lustigen Fritzis. Die wollen eine wichtige Technologie der Flötensuppe haben.…










Lass' uns einen Kommentar da