Ab 31. Dezember 2001: Die Radiofabrik auf 107,5 MHz
Salzburgs „Freies Radio“ nimmt täglichen Sendebetrieb auf
Die Radiofabrik, Salzburgs erster nichtkommerzieller Radiosender startet zu Silvester mit einem täglichen Programm. Durch den offenen Zugang unterscheidet sich die Radiofabrik grundlegend von anderen Radiosendern. Alle SalzburgerInnen sind eingeladen, auf der Frequenz der Radiofabrik eigene Sendungen zu gestalten. Unterstützung erhalten sie dabei von den MitarbeiterInnen der Radiofabrik.
Geschäftsführer Wolfgang Hirner verspricht ein vielfältiges, aber sicher auch kontroversielles Hörerlebnis: „Die Türen der Radiofabrik sind geöffnet für die unterschiedlichsten Menschen, Meinungen und Themen dieser Stadt – dementsprechend bunt wird das Programm sein.“ So gibt es auf der Radiofabrik erstmals eine tägliche Sendung, die von Jugendlichen in Eigenregie gestaltet wird. (täglich ab 19.30 Uhr). Daneben findet man auch Sendungen für ältere Semester, die auf kommerziellen Sendern keinen Platz mehr haben wie etwa „Swing & Sweet“ (Mittwoch ab 21.00). Auf der Radiofabrik haben Salzburger Kulturstätten wie das Literaturhaus oder das Rockhouse ebenso ihre eigene Sendung wie der Asfalter, die Salzburger Obdachlosenzeitung.
Die Radiofabrik sendet auf der Frequenz 107,5 Mhz wochentags ab 18.00 bis 05.00 früh sowie Samstag und Sonntag rund um die Uhr. Alle Infos unter: www.radiofabrik.at. Aufgrund der Entscheidung der Privatradiobehörde sendet den Rest der Zeit City Radio, eine Tochter der Objektwerbung. City Radio und die Radiofabrik sind inhaltlich und wirtschaftlich völlig unabhängig. Geteilt werden lediglich die Frequenz und die Sendeanlage.
Für Rückfragen: Mag. Wolfgang Hirner
06662/842961 oder 0676-4230823