Fit für Mediengesellschaft, 01.03.2006
Salzburger Medieneinrichtungen Radiofabrik und Aktion Film forcieren in Kooperation mit dem Landratsamt Traunstein Medienarbeit mit Jugendlichen in der Region
Der Startschuss des Projekts EuRegio Medienzentrum fiel diese Woche in Salzburg. Das Salzburger Freie Radio Radiofabrik hat sich mit der Salzburger Aktion Film zusammen getan, um mit dem bayerischen Partner Landratsamt Traunstein medienpädagogisches Neuland zu betreten.
Nutznießer des vorläufig auf zwei Jahre angelegten Projekts sind vor allem Jugendliche. Junge Menschen bekommen die Möglichkeit in Kontakt mit neuen Medien zu treten. Konkret erhalten sie das Angebot, sich an der medialen Produktion (Video, Audio und Internet) zu beteiligen. Sie lernen Radiosendungen, Videofilme und Weblogs zu erstellen und neue Vertriebswege wie Podcasting (Audioblogging), Vodcasting (Videoblogging) und RSS (Really Simple Syndication) kennen. Sie können mit dem neuen Medienwissen Netzwerke bilden (Social Software) und das auf regionaler Ebene mit Gleichgesinnten in Salzburg und in Bayern.
Dazu Geschäftsführer Wolfgang Hirner von der Radiofabrik Salzburg: „Wir betrachten das Projekt EuRegio Medienzentrum als Einstieg in die Zukunftswelt. Wir halten bereits jetzt laufend Workshops mit Schulklassen, VertreterInnen von NGOs und vielen anderen interessierten Menschen ab, um sie mit dem Medium Radio vertraut zu machen. Diese Arbeit werden wir intensivieren. Zusätzlich haben wir nun auch die Möglichkeit Querverbindungen zu anderen Medien herzustellen und das auch noch grenzüberschreitend mit unseren bayerischen Nachbarn.“
O-Ton Martin Seibt, Aktion Film Salzburg
Warum ist das Medienzentrum für die Aktion Film so wichtig – Media Literacy – d.h. Film, Fernsehen, Video als einen Teil der Lebenswelt zu begreifen und damit kompetent umzugehen ist seit vielen Jahren ein Ziel der Aktion Film Salzburg – mit diesem Projekt bietet sich die Chance unseren Wirkungskreis zu erweitern und unser Know-How auch anderen Multiplikatorinnen zur Verfügung zu stellen.
O-Ton Ulli Himstedt, Landratsamt Traunstein
„Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land sind im Bereich der Medienpädagogik, lt. einer Studie des JFF – der größten medienpädagogischen Einrichtung in Bayern, nur sehr unzureichend versorgt. Oft wird die Tätigkeit von FachberaterInnen ehrenamtlich ausgeübt.
Gerade die Kooperation mit den Fachkräften der Jugend-, Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit bieten hier grenzüberschreitend eine fachlich fundierte Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Medienpädagogik. Diese ist in der Arbeit mit SchülerInnen, in den Jugendarbeitsbereichen und in der JugendleiterInnen- und LehrerInnenfortbildung wichtig und notwendig. Das bestätigen die Medienfachberater und Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit im Landkreis. Daher begrüßt der Landkreis Traunstein dieses Projekt auch außerordentlich.“
Medienpädagogisches Jahresprogramm ab Sommer 2006
In der ersten Phase des Projekts wird ein medienpädagogisches Programm konzipiert. Es soll ab Herbst in der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein angeboten werden. Die medienpädagogische Arbeit erfolgt sowohl zentral in Salzburg als auch dezentral mit Hilfe mobiler Equipments. Daher können auch ländliche Gegenden der EuRegio, mit unzureichender Infrastruktur, gut versorgt werden.
Das Projekt orientiert sich an der Idee des Citizen Journalism. Bürgerinnen und Bürger spielen eine aktive Rolle bei der Recherche, der Analyse, der Produktion und der Distribution von medialen Inhalten sowie deren kritischer Reflexion. Dabei sollen insbesondere jene Menschen beteiligt werden, die in den traditionellen Medien wenig zu Wort kommen. Ein weiteres Ziel des EuRegio Medienzentrums ist der Einsatz der jeweils innovativsten Technologien für einen möglichst niederschwelligen Zugang an der partizipativen Mediengestaltung.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei den drei Partnerorganisationen.
Das EuRegio Medienzentrum wird gefördert mit EU-Mitteln aus Interreg III-A.