Einladung zu einer Pressekonferenz im Dunkeln
// Einladung zu einer Pressekonferenz im Dunkeln.
Ohrenblicke – Radiokunst von Sehenden und Blinden. Ein EU-Projekt der Radiofabrik mit Radio Z Nürnberg, Blinde und Kunst Köln e.V. und Miramedia Utrecht
ARGEkultur – Tanzstudio Tiefparterre //
Freitag 29. Oktober 2010, 11:00 Uhr
Blinde Menschen hören aufgrund ihrer Behinderung in der Regel bewusster als Sehende. Selten haben sie aber die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten kreativ einzusetzen. Mit dem von der Europäischen Union geförderten Projekt „Ohrenblicke – Radiokunst von Blinden und Sehenden“ werden solche brach liegenden Potentiale genutzt. Radio ist im Prinzip ein Medium, das von blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen gleichermaßen genutzt werden kann. Im Rahmen von „Ohrenblicke“ produzieren blinde und sehbehinderte RadiomacherInnen in Köln, Nürnberg und Salzburg seit einem Jahr Sendungen und Beiträge zu selbstgewählten Themen.
Zwischen 28. und 30. Oktober treffen sich die Redaktionsgruppen aus Köln, Nürnberg und Salzburg erstmals, um ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Wir möchten diese Erfahrungen gerne weitergeben. Für die Pressekonferenz erhalten Journalistinnen und Journalisten Augenbinden, sie werden quasi im Dunkeln über Stiegen und Gänge geführt und verbringe auch einen Teil der Pressekonferenz in diesem simulierten Zustand.
Im Anschluss an die Pressekonferenz präsentiert Marcus Diess, der technische Leiter der Radiofabrik „Studioguard“, eine neue Technologie die Blinden die eigenständige Bedienung eines Radiostudios ermöglicht.
Rückfragenhinweis:
Mag.Georg Wimmer
Redaktionsleitung
Freier Rundfunk Salzburg
Radiofabrik 97,3 MHz & 107,5 MHz
!Neu Kabel 98,6 MHZ!
Ulrike Gschwandtner Str. 5
5020 Salzburg
Austria
++43/662/842961-22
mail: g.wimmer@radiofabrik.at
www.radiofabrik.at