Atelier für neue Musik: do trans-Art #48
Samstag, 4. Juli 2020 ab 11:00 Uhr:
Die 48. Darbietung der Serie do trans-Art war nach dem Shut down die reinste Wohltat! Das Publikum konnte wieder zur Performance kommen und hatte auch zahlreich die Möglichkeit genutzt.
Der Wiener Cellist Sebastian Jolles musste sich nicht mehr durch den Virtuellen Tunnel zu meiner Papierenen Leinwand bemühen, um mit mir zusammen zu arbeiten, sondern war mit seinem Cello nur 2m von mir entfernt im selben Atelierraum in der Bundesstraße 37 in Wals-Siezenheim. Die Turbulenzen der Corona Krise haben aufgezeigt, wie wichtig das reale Kommunizieren für Menschen ist. Wir müssen Verbindungen spüren und immer wieder aufs Neue Austausch betreiben. Das partnerschaftliche Tun in do trans-Art auf hohem künstlerischen Niveau hat sich wieder voll entfalten können. Die körperliche Anwesenheit ist wieder greifbar und der Unterschied zur virtuellen Kommunikation, für jeden gut fühlbar besonders nachdem es über längere Zeit nicht möglich war.
Save the date:
Donnerstag, 09. Juli um 19:30h
do trans-Art_49 Performancepartner ist Judith Valerie Engel, Klavier
Im Atelier in 5071 Wals, Bundesstraße 37
Publikum willkommen! Anmeldung unbedingt erforderlich: mail@astrid-rieder.com
von Astrid Rieder, Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_101
Ein Fragezeichen auf der papierenen Leinwand, daneben steht die Vokalistin Annette Giesriegl und wartet. Oder wartet sie nicht? Mit diesem Bild begann die 101. Darbietung der Perfor-mancereihe do trans-Art. Eine Kollaboration, bei der ungewiss war, wann die Performancepart-nerin kommt, ob sie überhaupt kommt und wie…
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
do trans-Art_99
Die Sopransaxophonistin, Bassklarinettistin und Komponistin Lisa Hofmaninger ist zu Gast in dieser Sendung und Astrid Rieders Performancepartnerin in der 99. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Lisa Hofmaninger studierte Jazzsaxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Pôle Supérieur Paris-Boulogne Billancourt in Paris. Ihre…
Lass' uns einen Kommentar da