Atelier für neue Musik: do trans-Art #48
Samstag, 4. Juli 2020 ab 11:00 Uhr:
Die 48. Darbietung der Serie do trans-Art war nach dem Shut down die reinste Wohltat! Das Publikum konnte wieder zur Performance kommen und hatte auch zahlreich die Möglichkeit genutzt.
Der Wiener Cellist Sebastian Jolles musste sich nicht mehr durch den Virtuellen Tunnel zu meiner Papierenen Leinwand bemühen, um mit mir zusammen zu arbeiten, sondern war mit seinem Cello nur 2m von mir entfernt im selben Atelierraum in der Bundesstraße 37 in Wals-Siezenheim. Die Turbulenzen der Corona Krise haben aufgezeigt, wie wichtig das reale Kommunizieren für Menschen ist. Wir müssen Verbindungen spüren und immer wieder aufs Neue Austausch betreiben. Das partnerschaftliche Tun in do trans-Art auf hohem künstlerischen Niveau hat sich wieder voll entfalten können. Die körperliche Anwesenheit ist wieder greifbar und der Unterschied zur virtuellen Kommunikation, für jeden gut fühlbar besonders nachdem es über längere Zeit nicht möglich war.
Save the date:
Donnerstag, 09. Juli um 19:30h
do trans-Art_49 Performancepartner ist Judith Valerie Engel, Klavier
Im Atelier in 5071 Wals, Bundesstraße 37
Publikum willkommen! Anmeldung unbedingt erforderlich: mail@astrid-rieder.com
von Astrid Rieder, Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
Publikumsperformance im Barockmuseum Salzburg
Treten Sie ein in ein Universum von konstruktiver Interaktion.
Mit Ihren besonderen Klangwelten während der Publikumsperformance begegneten der Musiker thelonius und die Musikerinnen Celina Hubmann und Ingrid Wegmayr den Personen aus dem Publikum, die einzeln an der papierenen Leinwand im Barockmuseum in Salzburg zeichneten, mit…
do trans-Art_73
In dem Konzept der Kunstsparte trans-Art geht es um das kunstimanente Herantreten an einen Kollegen, eine Kollegin aus der neuen Musik, um das Entstehen eines konstruktiven, künstlerischen Dialoges im Moment, ohne vorherige Proben. Genau dies wird in der 73. Darbietung der Serie do trans-Art möglich,…
do trans-Art_72
Hören sie in dieser Sendung Atelier für neue Musik/trans-Art den Dialog zwischen abstrakter Zeichnung von Astrid Rieder und den Klängen der E-Gitarre ihres Performancepartners Agustin Castilla-Avila, wie die mannigfaltigen Facetten der Performancekunst angewendet werden, um das demokratisierende Potential eines Dialoges und Konsens hervorzuheben.
do trans-Art_71
In der 71. Darbietung der Serie do trans-Art ist die Querflötistin und Sopranistin Celina Hubmann Gast in dem Atelier der bildenden Künstlerin Astrid Rieder. Da die Musikerin besonders im Bereich der Operetten und Musicals arbeitet, wurde eine unterhaltsame Performance erwartet – und diese Hypothese mit…
do trans-Art_70
Paul Eiser ist nicht nur ein begnadeter Saxophonist, sondern auch Gründungsmitglied von NIM AND HEAR. Mit NIM AND HEAR gibt es seit vier Jahren in Salzburg eine Konzertreihe, die sich ganz der „Neuen Improvisationsmusik“ verschrieben hat. So war es besonders spannend, als Astrid Rieder und…
Lass' uns einen Kommentar da