Atelier für neue Musik: trans-Art im Samerstall, Niedernsill, Pinzgau
Samstag, 16. Mai 2020 ab 11:00 Uhr:
In einer Zeit des eingeschränkten Kunst und Kulturangebotes erleben wir einen Lock down der Museen, Konzertsäle und anderen Kulturstätten. Viele Künstlerinnen und Künstler freuen sich wieder auf die Öffnung der Gast- und Kulturstätten.
Da momentan außer meiner monatlichen do trans-Art Serie keine Performances von mir abgehalten werden können, habe ich in meinem Archiv gestöbert und eine tolle Aufnahme aus dem Jahre 2016 gefunden. Damals sind Agustin Castilla-Avila und ich im neu renovierten Museums- und Veranstaltungsort Samerstall Niedernsill im Pinzgau aufgetreten.
Gerlinde Allmayr ist die Leiterin dieses Kulturzentrums und zeigt, dass sie neben Behüten von Tradition auch für zeitgenössische Kunstformen offen ist.
von Astrid Rieder, Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_102
Der Grazer Trompeter Dominik Kreuzer war Astrid Rieders Performancepartner in der 102. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Über die Jahre hinweg hat sich Dominik Kreuzer in unterschiedlichsten Genres bewegt, von Jazz und Urban Brass zu Reggae und Afrobeat. Seit einiger Zeit improvisiert er in verschiedenen…
do trans-Art_101
Ein Fragezeichen auf der papierenen Leinwand, daneben steht die Vokalistin Annette Giesriegl und wartet. Oder wartet sie nicht? Mit diesem Bild begann die 101. Darbietung der Perfor-mancereihe do trans-Art. Eine Kollaboration, bei der ungewiss war, wann die Performancepart-nerin kommt, ob sie überhaupt kommt und wie…
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
Lass' uns einen Kommentar da