Auf dem Weg ins Hier und Jetzt: 100 Jahre Republik Österreich
Historikerinnen und Historiker erzählen die österreichische Geschichte so, dass sie auch anhand regionaler Ereignisse und Entwicklungen nachvollziehbar wird. Ziel soll eine Bewusstmachung der Geschichte Österreichs als Republik und Gefäß für eine demokratische Entwicklung im Herzen Europas sein – mit lokalen und regionalen Bezügen zum Salzkammergut, aber immer auch gesamtösterreichisch relevant.
Auf der Radiofabrik werktags um 13 Uhr zu hören
FRS-Geschäftsführer Mario Friedwagner zur Idee: „In den letzten Jahren hat sich vielfach gezeigt, dass die demokratischen Errungenschaften und Freiheitsrechte immer wieder neu erkämpft werden müssen. Daher versuchen wir mit dieser Sendereihe die Bedeutung und Qualität einer lebendigen Demokratie zu betonen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, wie schnell eine Gesellschaft in autoritären und totalitären Strukturen untergehen kann.”
Mitwirkende HistorikerInnen und ExpertInnen: Oliver Rathkolb, Verena Lorber, Michael Kurz, Gudrun Blohberger, Wolfgang Quatember, Nina Höllinger, Bernhard Hachleitner, Julia Litofcenko, Klaus Ottomeyer.
Wir bedanken uns beim Freien Radio Salzkammergut für diese Sendereihe, die wir durch die Aufnahmen mit Verena Lorber in den Radiofabrik-Studios unterstützen durften.
AUF DEM WEG INS HIER UND JETZT! 100 JAHRE REPUBLIK ÖSTERREICH
Sendungen zum Nachhören
Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 29: Der Ausbruch der globalen Finanzkrise im Jahr 2008
Julia Litofcenko, MSc, BA ist Volkswirtin und Althistorikerin. Zurzeit forscht sie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Rolle von nicht-marktwirtschaftlichen Organisationsformen innerhalb des neoliberalen Wirtschaftssystems. Zudem engagiert sie sich bei ATTAC. Die Debatten und Geschehnisse rund um die Finanzkrise führten schließlich zu ihrem Entschluss Wirtschaft zu…
Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 28: Die Oö Landesausstellung im Salzkammergut 2008
Dr. Michael Kurz berichtet im 28. Teil unseres Zeitgeschichte-Projektes von der Landesausstellung im Salzkammergut im Jahr 2008 und erinnert an Diskussionen rund um unterschiedliche Titelvorschläge, die sehr schön illustrieren, dass das Salzkammergut zwar ein sehr vielschichtiger Landstrich, aber sicherlich keine homogene Region ist. So wurde…
Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 27: Die Wenderegierung im Jahr 2000
Dr. Bernhard Hachleitner ist Historiker, Kurator, Journalist und Buchautor. Seit den 1990er Jahren erforscht er Populärkulturen und ihre urbanen Räume wie etwa das Wiener Praterstadion (Ausstellung “Wo die Wuchtel fliegt”) oder die Wiener Stadthalle (Traumfabrik auf dem Eis). Hachleitner forschte und publizierte zudem rund um…
Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 26: Die Ernennung des Salzkammerguts zum Welterbe 1997
Teil 26 von “Auf dem Weg ins Hier und Jetzt” widmet sich der Ernennung des Salzkammerguts zum Welterbe der Menscheit. Dr. Michael Kurz fasst zusammen welche Bedeutung das Welterbe für das innere Salzkammergut – die Gemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau – hat. Michael…
Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 25: Der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union 1995
Dr. Christian Kloyber studierte Germanistik und Geografie sowie Lateinamerikanistik in Wien und Mexiko. Seit 2014 leitet er das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung am Wolfgangsee. Kloyber beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Zeitgeschichte, Exil und politische Bildung. Gemeinsam mit Christian Wasmeier aus Strobl publizierte er…
Lass' uns einen Kommentar da