Bewegungsmelder Kultur: „Der Kunst ihre Freiheit“ Die Einschränkung der Grundrechte in Österreich
Donnerstag, 6. Dezember 2018 ab 18:00 Uhr (WH am Freitag, 7. Dezember ab 07:00 Uhr):
Das Zivilgesellschaftsrating für Österreich wurde kürzlich herabgestuft. Grund: Die Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich. Beispiele dafür sind Attacken gegen die Nestroy-Spiele, die Recherchen des Falter oder die Informationssperre des Innenministeriums gegen kritische Medien.
Geht die schwarzblaue Regierung mit kritischen Stimmen aggressiver um? Kommt es zu einer Orbanisierung der Öffentlichkeit? Wir haben mit Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter ohne Grenzen, über Pressefreiheit in Österreich gesprochen und sprachen mit Paul Poet, Co-Regisseur von „Ausländer raus! Schlingensiefs Container“ über Anfeindungen gegen das Projekt und ob heute ähnlich mit kritischer Kunst umgegangen wird, wie unter Schwarzblau I.
Sendungen zum Nachhören
Klima Kultur Arbeit
Viel Zeit bleibt nicht mehr: Um den Reduktionserfordernissen des Pariser Übereinkommens zu entsprechen hat sich die EU für die Zeit bis zum Jahr 2030 auf die Zielvorgaben eines EU-weiten Treibhausgasemissions-Reduktionsziels von mindestens 40 Prozent gegenüber den Jahren 1990 bis 2030 geeinigt und dieses Ziel im…
Der schleichende Abbau der Flüchtlingskonvention zwischen 2015 und heute. Ein Interview mit Migrationsexpertin Judith Kohlenberger.
Während 2015 schnell die Flüchtlingskrise ausgerufen wurde, findet der Begriff heute noch kaum Verwendung, obwohl bereits nach wenigen Wochen mehr Menschen aus der Ukraine in die EU geflohen sind, als in den Jahren 2015 und 2016 zusammen. Woran liegt das? Könnte die Stimmung wieder kippen?…
Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kompromiss
Die politische Steuerung, Planung und öffentlichen Förderung von Kultur ist bekanntermaßen ein komplexes Phänomen. Kulturproduktion wie auch Kulturpolitik zeigen sich dabei stets als ein gesellschaftliches Handlungs- und Erfahrungsfeld, auf dem Konflikte ausgetragen werden. Im Zoom-Webtalk mit Dr.in Anke-Schad-Spindler wurden Einsatzpunkte für eine ‚konfliktuelle Kooperation‘ zwischen Kulturakteur*innen…
Wir wollen unser Publikum zurück!
„Pandemischer Publikumsschwund“, „Publikumsschwund in Kulturbetrieben“, „Die nächste Kultur-Krise“. Die Kulturberichterstattung europäischer Medien ist vom Ausdünnen der gewohnten Besucher*innen-Strukturen geprägt. Dass nach dem Ende der Bedrohung durch den Virus und die Öffnung der Betriebe wie in den Jahren davor auch die Menschen wieder wie gewohnt Theater,…
Der Wert der Kunst
Wir hören den Beitrag „Der Wert der Kunst“ von Michael Wimmer. Er gibt einen historischen Überblick über die Entwicklung der Kulturpolitik in Österreich und meint, dass es mehr brauchen wird, als die Verankerung von FAIR PAY, um die Arbeitsverhältnisse im Kunst und Kulturbereich nachhaltig zu…
Lass' uns einen Kommentar da