Das war die Lehrredaktion 2018/19: Fotostream & Audioreview
HERZLICHE GRATULATION an die Absolventinnen und Absolventen der ersten Radiofabrik-Lehrredaktion!
12 Plätze, 20 Bewerbungen, 16 sind angetreten, 13 haben‘s durchgezogen. 7 Wochenendmodule und 9 Redaktionssitzungen, 15 Sendungen mit 31 Beiträgen, 4 ½ Monate – eine lange Zeit, die es aber auch braucht, um sich ans Radiomachen und Community Journalismus heranzutasten und sich auszuprobieren.
Danke für euer Engagement und eure Lernbereitschaft, eure Stimmen, Interviews und Ideen dabei, das neue Magazin der Radiofabrik unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik aus der Taufe zu heben. Neben der Arbeit, dem Studium und Lebensereignissen. Das Land braucht eine vielfältige und kritische Medienlandschaft und wir wollen uns daran beteiligen. Es geht weiter, denn das ist erst der Anfang…
Aus dem Feedback unserer Lehrgangsteilnehmer*innen:
„Vielen Dank für die äußerst spannende und lehrreiche Lehrredaktion! Ich bin mit hohen Erwartungen gekommen und die wurden übertroffen!“
„Ich habe in den letzten 4 Monaten sehr viel gelernt und mich immer aufs nächste Mal gefreut. Trotz dichtem Programm war es nie zu viel und die Stimmung war durchgehend gut.“
„Mir gefiel besonders gut, dass wir so viele praktische Module dabei hatten. Es war nicht so wie bei anderen Radiosendern, bei denen man oft nur einfache Handgriffe erledigen darf.Wir konnten alle selbst ausprobieren.“
„Mir hat die Themenvielfalt, -freiheit und -offenheit bzgl. der Beiträge gefallen.“
„Ich möchte dabei bleiben, weil ich mich im Team gut aufgehoben und wertgeschätzt fühle und die Arbeit so schnell nicht an Spannung verliert.“
Was ich sonst noch sagen möchte: „…dass es unglaublich toll ist, dass die Radiofabrik mit diesem niederschwelligen, fundierten Ausbildungsprogramm einen Möglichkeit in die Welt gesetzt hat, etwas zu lernen, wozu man sonst nie Zugang hätte. Es ist interessant, es ist bereichernd, es ist gewinnbringend. Danke.“
6min Audioreview mit 😉: Workshops (absichtliche Medienrechtsverstöße, erste Interviews, Hoppalas) und Sendungspremieren:
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Weihnachts-Spezial
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 11. Dezember 2025 ab 17.30 Uhr
Die unerhört!-Redaktion feiert Weihnachten
Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und das wird in der unerhört!-Redaktion gebührend begangen. In einer Sondersendung versammelten sich die Redakteur*innen gemeinsam im Studio der Radiofabrik und…
unerhört! Mozart privat I Sloweniens Jugend Teil 3 I Die verdrängte Pandemie
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. November 2025 ab 17.30 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart ganz persönlich – Der Mensch hinter dem Genie
In der kommenden Ausgabe von unerhört! widmen wir uns Wolfgang…
unerhört! Jede*rfrau Festival I Sloweniens Jugend Teil 2 I Pflegefest
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. November 2025 ab 17.30 Uhr
Das JEDE*RFRAU Festival 2025 – Kunst, Literatur und Begegnung
Das Festival will feministische Impulse liefern (© Jede*rfrau)Ende September fand das Festival JEDE*RFRAU zum zweiten Mal statt – und begeisterte…
unerhört! E-Zither – Zwischen Tradition und Aufbruch I Sloweniens Jugend I Frauen in der Landwirtschaft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 23. Oktober 2025 ab 17.30 Uhr
Sloweniens Jugend: Zwischen Post-jugoslawisch und europäisch
Taugt Tito noch als Identifikationsfigur (© Jana Djordjević)Unsere Redakteurin Jana Djordjević war im Rahmen von Eurotours 2025 in Slowenien unterwegs und hat junge Menschen…
unerhört! Historischer Pinzgau I Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbands – Florian Jung im Interview
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 9. Oktober 2025 ab 17.30 Uhr
Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbands Salzburg. Live-Interview mit Florian Jung
Der BSVS lädt am 15. Oktober zum Tag der offenen Tür (© BSVS Salzburg) Florian Jung wird sein…









Lass' uns einen Kommentar da