Das war die Lehrredaktion 2018/19: Fotostream & Audioreview
HERZLICHE GRATULATION an die Absolventinnen und Absolventen der ersten Radiofabrik-Lehrredaktion!
12 Plätze, 20 Bewerbungen, 16 sind angetreten, 13 haben‘s durchgezogen. 7 Wochenendmodule und 9 Redaktionssitzungen, 15 Sendungen mit 31 Beiträgen, 4 ½ Monate – eine lange Zeit, die es aber auch braucht, um sich ans Radiomachen und Community Journalismus heranzutasten und sich auszuprobieren.
Danke für euer Engagement und eure Lernbereitschaft, eure Stimmen, Interviews und Ideen dabei, das neue Magazin der Radiofabrik unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik aus der Taufe zu heben. Neben der Arbeit, dem Studium und Lebensereignissen. Das Land braucht eine vielfältige und kritische Medienlandschaft und wir wollen uns daran beteiligen. Es geht weiter, denn das ist erst der Anfang…
Aus dem Feedback unserer Lehrgangsteilnehmer*innen:
„Vielen Dank für die äußerst spannende und lehrreiche Lehrredaktion! Ich bin mit hohen Erwartungen gekommen und die wurden übertroffen!“
„Ich habe in den letzten 4 Monaten sehr viel gelernt und mich immer aufs nächste Mal gefreut. Trotz dichtem Programm war es nie zu viel und die Stimmung war durchgehend gut.“
„Mir gefiel besonders gut, dass wir so viele praktische Module dabei hatten. Es war nicht so wie bei anderen Radiosendern, bei denen man oft nur einfache Handgriffe erledigen darf.Wir konnten alle selbst ausprobieren.“
„Mir hat die Themenvielfalt, -freiheit und -offenheit bzgl. der Beiträge gefallen.“
„Ich möchte dabei bleiben, weil ich mich im Team gut aufgehoben und wertgeschätzt fühle und die Arbeit so schnell nicht an Spannung verliert.“
Was ich sonst noch sagen möchte: „…dass es unglaublich toll ist, dass die Radiofabrik mit diesem niederschwelligen, fundierten Ausbildungsprogramm einen Möglichkeit in die Welt gesetzt hat, etwas zu lernen, wozu man sonst nie Zugang hätte. Es ist interessant, es ist bereichernd, es ist gewinnbringend. Danke.“
6min Audioreview mit 😉: Workshops (absichtliche Medienrechtsverstöße, erste Interviews, Hoppalas) und Sendungspremieren:
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Weihnachtsausgabe
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 26. Dezember 2024 ab 17.30 Uhr
Jetzt heißt es Füße hochlegen, den Kinderpunsch oder Glühwein servieren und gemütlich ein Vanillekipferl nach dem anderen essen, während im Hintergrund die neueste Ausgabe von unerhört! läuft. Die Redakteur*innen haben sich…
unerhört! „Mio, mein Mio“ im Theater ECCE I Sarajevo Filmfestival — Teil 2 I 25 Jahre Plattform für Menschenrechte
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 12. Dezember 2024 ab 17.30 Uhr
„Mio, mein Mio“ im Theater ECCE
Das Theater ECCE setzt ein starkes Zeichen für Inklusion und wurde dafür gebührend…
unerhört! Senior:innenkino Salzburg I Martin Langer live I Aufsässiges Land
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 28. November 2024 ab 17.30 Uhr
Senior:innenkino Salzburg
Für 2€ können Senior:innen eine breite Palette an Filmen genießen (© Micha Hoppe)Das Senior:innenkino bietet ein einzigartiges Filmerlebnis speziell für Menschen in der besten Lebensphase. unerhört!-Redakteurin Micha Hoppe,…
unerhört! Sarajevo Film Festival – Teil 1 I Abstimmung S-Link
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 14. November 2024 ab 17.30 Uhr
„Dealing with the Past“ beim Sarajevo Film Festival
Filmscreening in Sarajevo (© Jana Djordjević)Das Sarajevo Film Festival ist ein renommiertes Filmfestival in Südosteuropa, das seit 1995 jährlich in Sarajevo, Bosnien…
unerhört! Virtual Escape Room I Sicher unterwegs mit dem O-Bus
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 31. Oktober 2024 ab 17.30 Uhr
Escape the lost Pyramid im Virtual Escape Room Gnigl
Julian Ronacher im Virtual Escape Room (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg besucht den Virtual Escape Room in Gnigl und spricht…
Lass' uns einen Kommentar da