Experimente aus dem Radiolabor
Montag, 20. Jänner 2025 ab 10:00 Uhr
waren die Leitideen im heurigen Radiolabor – Podcasting & Studioarbeit.
Die Studis des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft haben sich in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Facetten von Audioproduktion (heuer erstmalig auch mit Support von AI) beschäftigt und Podcast-Prototypen designt.
Alle Produktionen werden zum Semesterabschluss feierlich in einer gemeinsamen Livesendung präsentiert.
Das Radiolabor ist eine Lehrveranstaltung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg unter der Leitung von Mirjam Winter (Tutorin Katarina Seslija) in Kooperation mit der Radiofabrik. Das war das Radiolabor 2023/24.
Die Fab Four – mehr als nur Musik!
Kaum eine Band hat so viele Herzen erobert und Ohnmachtsanfälle ausgelöst wie die Beatles. Sie schrieben nicht nur Musikgeschichte, sondern prägten das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Doch wie klingt ihr Erbe heute? Was wissen junge Menschen über die Pilzköpfe und welche Erinnerungen haben Zeitzeugen an den weltweiten Hype? In diesem Podcast tauchen wir mit Studierenden, Zeitzeugen und einem Musikwissenschaftler ein in die Faszination der Beatles und entdecken, warum ihr Einfluss auch nach Jahrzehnten ungebrochen ist. Beatlemania, die Generationen verbindet!
Willkommen bei Deep Dives – dem Podcast über das Leben und darüber hinaus
In dieser Folge tauchen wir tief in eine Thematik ein, die nicht nur Mut, sondern auch Weitsicht verlangt: die Körperspende. Barbara G. hat eine bewusste Entscheidung getroffen – ihr Körper soll nach dem Tod der Wissenschaft dienen. Für ihre Tochter Sarah, Medizinstudentin, ist diese Vorstellung jedoch schwer zu akzeptieren, da sie die Arbeit im Seziersaal aus erster Hand kennt.
Was treibt Menschen an, diese außergewöhnlichen Schritt zu gehen? Was bedeutet es für die Hinterbliebenen? Und wie gehen Medizinstudent:innnen und Wissenschaftler:innen mit der emotionalen und moralischen Verantwortung um, die mit der Arbeit an Körperspendern einhergeht?
Eine Episode voller bewegender Geschichten, ungewöhnlicher Perspektiven und einer Kernfrage: Inwiefern kann der Tod den Lebenden helfen?
Hör rein und entdecke neue Dimensionen des Lebens – und darüber hinaus!
Drei Cappuccino und ein Zeitsprung
Zwei Freunde treffen sich in einem Gasthaus am Untersberg, um dem Alltag zu entfliehen – doch sie bleiben nicht lange allein. Ein alter Bekannter taucht plötzlich auf und erzählt von einem geheimnisvollen Bründl, dass die Zeit zurückdrehen soll. Widerwillig lassen sie sich auf seine Geschichte ein, doch was als harmloser Ausflug beginnt, endet in einer Nacht voller unheimlicher Geschehnisse.
Der Hinweis „beruhend auf wahren Begebenheiten“ wirkt auf viele Horrorfilmfans und -enthusiasten wie ein Magnet. Diese Filme schaffen es manchmal am besten, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Doch wie verlässlich sind diese Wiedererzählungen wirklich und in welchen Situationen wurde doch mit „Hollywood-Magic“ nachgeholfen? Genau solchen Fragen wird in „Shiverz“ nachgegangen, dem Podcast, der den wahren Geschichten hinter Horrorfilmen auf den Grund gehen will.
Stop Making Sense – Ein unvergesslicher Abend
Stop Making Sense ist der beste Konzertfilm aller Zeiten. Und warum man mir das glauben sollte, erfährt man anhand einer persönlichen Geschichte, sowie dem Gespräch zweier leidenschaftlichen Fans. Ich erzähle vom lebensverändernden Besuch ins Kino und wie dieser Film es schaffen konnte, dem kompletten Saal schlagartig zu elektrisieren. Auf einmal befand ich mich nicht mehr in meinem Kinosessel, sondern in Mitten des Publikums des damaligen Konzerts vor über 40 Jahren. Plötzlich war ich ein Teil von Stop Making Sense…
Wie sieht Engagement an der Uni aus? In dieser Folge nehme ich euch mit in die Welt der ÖH und der STV, den Herzstücken studentischer Mitbestimmung. Cedric Keller, Vorsitzender der ÖH Salzburg, und Antonia Hielle, Vorsitzende der STV Kommunikationswissenschaft, erzählen von ihren Aufgaben und der Motivation hinter ihrem Ehrenamt. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, wie auch ihr aktiv etwas an unserer Uni bewegen könnt. Hört rein und lasst euch inspirieren, Teil der Veränderung zu werden!
*Das Radiolabor ist eine Lehrveranstaltung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg in Kooperation mit der Radiofabrik. Seit 2016 in jedem Wintersemester unter der Leitung von Mirjam Winter.
Lass' uns einen Kommentar da