Fair Play: Regionenresilienz
Donnerstag, 1. März 2012 ab 16.00 Uhr: Bei Fair Play ist Waltraud Winkler-Rieder zu Gast. Sie ist in Managementfragen genauso zu Hause wie beim Thema strategische Kooperationen. Sie wickelt für die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für eigenständige Regionalentwicklung (ÖAR) Studien ab und führt diese auch durch. Zuletzt war sie Co-Autorin der vom Bundeskanzleramt beauftragten ÖAR-Studie „Wie gehen Regionen mit Krisen um“.
Das Thema der Sendung, Resilienz, ist die Fähigkeit, Störungen wegzustecken, in einen Ausgangszustand zurückzukehren, eine Krise durchstehen zu können, sich robust gegenüber Störfaktoren zu zeigen oder robust genug zu sein, Irritationen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Der Begriff Resilienz ist auf Personen genauso anzuwenden, wie auf Unternehmen, oder ganze Regionen. Es ist sehr schwer, in der heutigen Zeit robust zu sein. Alles muss schnell gehen, jede und jeder muss einen herzeigbaren Glücksgrad aufweisen, die Verfügbarkeit von uns und den anderen ist allumfassend. Ständig sind wir immer allem ausgesetzt.
Der Moderator Christian Holzer ist in seiner Berufspraxis für Karriereentwicklung und Unternehmensberatung in Salzburg tätig und geht von einer Work-Life-Balance Konzeption in den verschiedenen Geschäftsbereichen aus.
Lass' uns einen Kommentar da