Frauengesundheit in the Air: FGM – Der brutale Schnitt der angeblich zur „Frau“ macht
Mittwoch, 6. Februar 2019 (Internationaler Tag gegen FGM!) ab 17:30 Uhr (WH am Samstag, 9. Februar ab 8 Uhr):
Einem heiklen und auf vielen Ebenen schmerzhaften Thema widmen wir unsere nächsten zwei Sendungen (der 2. Teil folgt im März): Der weiblichen Genitalbeschneidung (FGM/C – Female Genital Mutilation/Cutting ). Europaweit sind 500.000 Frauen und Mädchen betroffen und es ist nicht nur im Ausland ein Thema.
Hilde Wolf , die Geschäftsführerin des Frauengesundheitszentrums FEM Süd in Wien informiert uns in der Sendung über die FGM-Peer -Ausbildung INTACT. „Wir versuchen in Österreich lebenden Frauen aus den jeweiligen Gemeinschaften zu erreichen, um sie zu befähigen die Gesundheit der Frauen und Mädchen besser zu schützen“. Das Wiener Frauengesundheitszentrum FEM Süd ist spezialisiert auf das Thema und bietet in Wien Beratungen und Unterstützung bei gesundheitlichen, körperlichen, seelischen und sozialen Problemen für betroffene Frauen an.
Unter der Leitung des FEM Süd wurde im Auftrag des Außenministeriums in Kooperation mit den Salzburger und Linzer Frauengesundheitzentren das Projekt INTACT gestartet.
Aline Halhuber, Marietta Hajek „Frauengesundheit in the Air“
Sendungen zum Nachhören
Das weibliche Blut ist Tabu
Die Menstruation ist ein wirksames Tabu, von dem Männer oft nicht viel hören wollen und die Frauen sich häufig vermeintlich „alleine“ damit herumschlagen. Dabei betrifft es alle Frauen und Mädchen im reproduktionsfähigen Alter. Es war Zeit, dass die Betroffenen dazu das erste Mal in Österreich…
Frauen und Sucht
Sucht sieht bei Frauen oft anders aus als bei Männern, und wird deshalb auch häufig übersehen. Univ.-Prof. Dr.in Gabriele Fischer, Leiterin der Drogenambulanz, Suchtforschung und -therapie, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, in Wien informiert darüber im Gespräch mit Aline Halhuber. Sucht ist oft ein Versuch…
Wie sieht der Herzinfarkt bei Frauen aus?
Er ist die häufigste Todesursache bei Frauen und es sterben mehr Frauen am Herzinfarkt als Männer. Der Infarkt äußert sich bei Frauen oft mit anderen Symptomen – welche sind das? Im Gespräch mit der Kardiologin und Internistin Dr. Edith Huber wird gut verständlich informiert, die…
Schwere Geburt oder ein Trauma?
Die Hebamme und Lehrende Eva Rakos informiert über den Unterschied zwischen einer schweren Geburt und einem Geburtstrauma. Warum so viele Frauen die Geburt traumatisch und was könnte präventiv und auch bei der Bewältigung helfen.
Altern kann Freude machen?!
Podcast „Frauengesundheit in the Air“ vom 03.07.2024 um 17:30 (WH am 06.07.2024 um 8.00)
Altern kann Freude machen?!
Die Altersexpertin Sonja Schiff, befasst sich mit dem Altern, ob als „letztes Abenteuer“ oder auch als „Zeit der Ernte“. Einiges gibt es auch schon vor der Pension…
Lass' uns einen Kommentar da