Frauenzimmer – Chancengleichheit: Frauen in Europa. Die EU als Motor für Gleichstellung
Mittwoch, 3. Oktober 2018 ab 18 Uhr (WH am Sa, 6. Oktober ab 8:30 Uhr):
Im Interview: Andrea Klambauer, Landesrätin für Frauen, Diversität und Chancengleichheit
Im Halbjahr des österreichischen EU-Ratsvorsitz richtet sich auch der feministische Blick verstärkt auf die EU. Das vereinte Europa gilt seit Anfang an als Motor für die Gleichstellungspolitik. Und alles begann lange vor der Gründung der EU und mit dem Grundsatz der Entgeltgleichheit. Über die Rolle der EU in Sachen Gleichstellungspolitik sprechen wir mit der Salzburger Landesrätin für Frauen, Diversität und Chancengleichheit Andrea Klambauer.
„The future ist equal“, wenn es nach LR Andrea Klambauer geht. Die glühende Europäerin lebt selbst seit 12 Jahren ein gleichberechtigtes Familienmodell und sieht Vorbilder in der Gleichstellungspolitik der EU: Kinderbetreuung nach den Barcelona-Zielen, fixe Plätze für 1/3 aller unter 3jährigen, 3/4 der Frauen in die Berufstätigkeit, Minderung der Teilzeitquote oder auch die Korrektur der schlechten Bezahlung in sogenannten klassischen Frauenberufen.
Warum Schweden ein familienfreundliches Vorbild ist, welchen Fokus sie auf ihre eigene Gleichstellungspolitik legt und wie sie die Frauenpolitik in Österreich sieht, das und mehr erzählt Klambauer im Radiofabrik-Interview.
„Frauen in Europa: Die EU als Motor für Gleichstellung“, das ist Thema des neuen If Chancengleichheit, das Magazin, das vierteljährlich von der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes Salzburg zu frauenpolitischen Themen herausgegeben wird. Die Radioversion geht auf der Radiofabrik in der Frauenzimmerschiene on air.
Mehr aus der Sendeschiene Frauenzimmer – Chancengleichheit
Frauenzimmer – Chancengleichheit 02/2018: Pension Gap. Was tun gegen niedrige Frauenpensionen?
Frauenzimmer – Chancengleichheit 01/2018: Frauenvolksbegehren 2.0 & 100 Jahre Frauenwahlrecht
Frauenzimmer – Chancengleichheit 04/2017: Frau forscht
Frauenzimmer – Chancengleichheit 03/2017: Working poor
Frauenzimmer – Chancengleichheit 02/2017: Rollenbilder
Frauenzimmer – Chancengleichheit 01/2017: Frau macht Karriere
Frauenzimmer – Chancengleichheit 04/2016: Der if-Jahresrückblick 2016
Frauenzimmer – Chancengleichheit 03/2016: Gegen Gewalt an Frauen
Sendungen zum Nachhören
Diagnose: Frau – Neues aus der Gendermedizin
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Dr. Edith Huber und ihr Team
Mittwoch, 23. Oktober 1014 ab 18.30 Uhr
Eine Frau klagt über Übelkeit, erbricht vielleicht sogar und hat Rückenschmerzen. Hier wird oft nicht oder zu spät ärztliche Hilfe hinzugezogen. Obwohl genau das Anzeichen für…
Klima. Der Wandel ist weiblich.
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Bild von Dominic Wunderlich auf PixabayEs ist die größte Herausforderung unserer Zeit: der Klimawandel. Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5 Grad Marke – auch der Juni 2024 war wieder der heißeste Juni seit Beginn der…
Frauen 60+. Rolemodels mit Zukunft
Mittwoch, 24. April ab 17:00 Uhr | If:informativ und feministisch
„Man sieht oft Vorbilder mit diesem gesunden Frauenbild. Und das ist jetzt nicht jung und schlank und schön, sondern du siehst so, was für Energie mit einem Menschen mitkommt und die Ausstrahlung. Das finde ich etwas sehr…
If:informativ und feministisch | Sexismus. Die alltägliche Diskriminierung.
„Ich glaube, dass wir Verbündete finden müssen. Und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen. Verbündete, die unserem Bild von Gleichberechtigung und auch Demokratie folgen können.“
Conny Felice
Leider ist er fast immer da und für viele von uns spürbar…
If:informativ und feministisch | Schwangerschaftsabbruch. Mythen und Fakten.
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für ungewollte Schwangerschaft: von sexueller Nötigung bis hin zu mangelhafter Verhütung. Außerdem sind Verhütungsmittel oft teuer, was für Personen mit geringem Einkommen zum Problem werden kann. Auch mangelhafte Sexualaufklärung an Schulen kommt hinzu.
Laut österreichischem Verhütungsreport könnten allein…
Lass' uns einen Kommentar da