Fvonk dich frei: Robert Müllner zum Nuclear-Free Future Award
Freitag, 19. Oktober 2018 ab 18:00 Uhr (WH am Sa 27.10. ab 20:00 Uhr):
„Für ein atomfreies Europa der Regionen – Anleitung für eine notwendige Utopie“ lautet das Motto für das Symposium und den Festakt rund um die Jubiläums-Verleihung zum 20. Nuclear-Free Future Award (NFFA) am 24. und 25. Oktober in Salzburg. Mit dem Nuclear-Free Future Award werden seit 1998 jährlich Menschen und Initiativen ausgezeichnet, die sich weltweit für eine Zukunft frei von Atombomben und Atomkraft einsetzen.
Robert Müllner, Gewerkschafter (AUGE) und in vielen NGOs in Salzburg engagierter Kämpfer für eine gerechte Arbeits- und Sozialpolitik und ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften, ist von Beginn an im Organisationsteam rund um den NFFA. Ihm ist wichtig, „in Netzwerken zu arbeiten, eingebettet zu sein, mich zu engagieren“, denn „die Unterschiedlichkeit von uns bringt meist eine sehr große Vielfalt von Blickwinkeln und Meinungen hervor, die allesamt für eine Gesamtbetrachtung und der daraus folgenden Weiterentwicklung wichtig sind.“
Was also ist in der Gesamtschau und im Kontext Nuclear-Free Future Award (NFFA) betrachtet, das Gefährliche an der Atomkraft und wie ist eine atomfreie Zukunft erreichbar? Und welche weiteren politischen Entwicklungen gefährden ein gutes Miteinander und brauchen dringend den Widerstand einer kritischen Zivilgesellschaft?
Dazu wollen wir Robert Müllner befragen und freuen uns sehr auf einen überlegten Studiogast mit klarer politischer Positionierung, dem eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft für die kommenden Generationen am Herzen liegt.
Wir hören uns,
Karo & Su – Fvonk dich frei
Neueste Blogeinträge
Von Schafen und Kühen – zwei Bio-Bäuerinnen zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Was essen wir und woher kommen unsere Lebensmittel?
Ökologische Fragen, Ressourcenknappheit, Produktions- und Transportkosten, Rohstoffpreise, Globalisierung, Gesundheit und nicht zuletzt Tierwohl sind nur einige der Aspekte, die in der Diskussion um gute Ernährungsweise und Lebensmittelproduktion medial thematisiert werden.
Wie kann Landwirtschaft im 21. Jahrhundert gut funktionieren?
Welche Konzepte und Ideen helfen bei der nachhaltigen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Betriebe?
Wir sprechen in der Sendung mit zwei bemerkenswerten Frauen, die gemeinsam mit ihren Familien Bio-Betriebe in Lamprechtshausen (Salzburg) bewirtschaften.
Johanna und Martin betreiben mit ihrer Familie einen Bio-Schafheumilch Betrieb. Der größte Teil der Milch wird an eine Molkerei in OÖ geliefert; ein kleinerer Teil regional vermarktet. Einen Bio-Aufzuchtbetrieb für Fleckvieh-Kalbinnen führen Manuela und Andreas mit ihrer Familie. Die Jung-Kalbinnen fressen frisches Gras auf der Weide und Bio-Belüftungsheu. Neben der Tierhaltung bewirtschaften beide Betriebe auch noch Waldstücke.
Wir freuen uns auf den spannenden Einblick in die Tätigkeitsbereiche unserer zwei Gästinnen, Johanna Strasser und Manuela Hufnagl.
Viel Freude beim Zuhören wünschen
Susi und Su
Home is where your heart is – Auswandern nach England
Liebe Fvonk-Hörer*innen,
wir haben wieder einmal eine tolle Alltagsheldin bei Fvonk Dich Frei! Veronika Geier hat mit Mitte 30 beschlossen ihr Leben noch einmal ganz neu zu starten und sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen – mit Sack und Pack wanderte sie letztes Jahr nach Derby/England aus, um dort Forensische Psychologie zu studieren. Wir plaudern mit Veronika über die Herausforderungen, die das Auswandern mit sich bringt, über gute und schlechte Zeiten in Derby und warum es nie zu spät ist, sich seine Träume zu erfüllen!
Gewürzt wird der Talk mit Musik von Flogging Molly, Harry Belafonte und The Dead South!
Viel Freude beim Zuhören wünschen
Susi und Su
A throne of games – Brettspiel-Nerds bei Fvonk Dich Frei
Fvonk Dich Frei – Stop the war!
Seit dem 24.2.2022 ist die Welt eine andere. Der Angriff auf die Ukraine durch Putin schockiert und macht uns betroffen, der grausame Krieg ist unbegreiflich und lässt die Welt in Ratlosigkeit erstarren. Wir sprechen mit Literaturwissenschaftlerin Mariya Donska über ihre Erfahrungen und ihr Erleben der aktuellen Situation. Mariya Donska stammt aus der Stadt Харків (Charkiw) im Nordosten der Ukraine und kam vor über zehn Jahren für das Studium nach Österreich. Mittlerweile lebt sie in Graz und arbeitet dort an der Universität. In einer Stunde Radiotalk möchten wir ihren Einschätzungen aber auch ihren Emotionen Raum und Gehör verschaffen.
Die traurige Betroffenheit und unsere Ohnmacht, die der Krieg in der Ukraine bei uns auslöst, kann das humanitäre Leid der Menschen in der Ukraine nicht lindern. Dennoch möchten wir mit diesem Radiobeitrag gerade diese Ohnmacht und Betroffenheit ausdrücken und uns mit der Botschaft des Friedens an unsere Hörer*innen wenden.
Sendungen zum Nachhören
Von Schafen und Kühen – zwei Bio-Bäuerinnen zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Was essen wir und woher kommen unsere Lebensmittel?
Ökologische Fragen, Ressourcenknappheit, Produktions- und Transportkosten, Rohstoffpreise, Globalisierung, Gesundheit und nicht zuletzt Tierwohl sind nur einige der Aspekte, die in der Diskussion um gute Ernährungsweise und Lebensmittelproduktion medial thematisiert werden.
Wie kann Landwirtschaft im 21. Jahrhundert gut…
Home is where your heart is – Auswandern nach England
Liebe Fvonk-Hörer*innen,
wir haben wieder einmal eine tolle Alltagsheldin bei Fvonk Dich Frei! Veronika Geier hat mit Mitte 30 beschlossen ihr Leben noch einmal ganz neu zu starten und sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen – mit Sack und Pack wanderte sie letztes Jahr nach Derby/England…
A throne of games – Brettspiel-Nerds bei Fvonk Dich Frei
Auch in unserer Februar-Ausgabe von Fvonk Dich Frei haben wir wieder ganz spezielle Gäste: Stefan Pitzer und Chris Schwendinger sind leidenschaftliche Brettspieler. Sie betreiben ihr Hobby, was weit über Mensch-Ärge-Dich-Nicht und DKT hinausgeht, mit Akribie und Ernsthaftigkeit – haben sie beide doch schon des Öfteren…
Fvonk Dich Frei – Stop the war!
Seit dem 24.2.2022 ist die Welt eine andere. Der Angriff auf die Ukraine durch Putin schockiert und macht uns betroffen, der grausame Krieg ist unbegreiflich und lässt die Welt in Ratlosigkeit erstarren. Wir sprechen mit Literaturwissenschaftlerin Mariya Donska über ihre Erfahrungen und ihr Erleben der aktuellen Situation.…
Keine Erde mehr für deine Füße – Beppo Mautner zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Wir haben uns sehr gefreut einen in der Sozialen Landschaft Salzburgs prominenten Engagierten in der Sendung begrüßen zu dürfen: Josef “Beppo” Mautner. Unser Gast ist schon seit Jahrzehnten aktiv in der Salzburger Menschenrechtsbewegung tätig, besonders für Migrant*innen und Geflüchtete setzt er sich ein. Wir sprachen…
Lass' uns einen Kommentar da