Hörenswert: Coco María presents Club Coco ¡AHORA! The Latin Sound of Now
Mayas-in-Space. Wer gerade eine extravagante Pool-Party plant und auf schräge psychedelische Club-Sounds steht, hat mit dieser Kompilation nun die passende Musik bei der Hand.
DJane Coco María bietet mit ihrer aktuellen Zusammenstellung von zeitgenössischer lateinamerikanischer Clubmusik einen unterhaltsamen, aber teilweise völlig durchgeknallten Mix, der uns mindestens einen mentalen Kurzurlaub verschafft.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 04.08.23 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 10.08.23 ab 00:00 Uhr.
Die aus Mexiko stammende DJane und Produzentin Coco María veröffentlicht hier nach “Club Coco” (2021) ihre zweite Kompilation. Während “Club Coco” noch einen recht seriös klingenden Sound lieferte, der dem Mainstream nicht fern war, ist hier nun ein schräger Mix aus bizarren Orgelsounds, Delayorgien und allen möglichen psychedelischen Klängen zu hören. Wir wissen ja nicht, was die inzwischen auf der ganzen Welt tätigen Coco María in den letzten zwei Jahren getrieben hat…Jedenfalls hat dieser Sound etwas Surreales und Weltfremdes, der hervorragend zu besagter Pool-Party, einer Mario-Kart-Map oder einer Mayas-in-Space-Zeichentrickserie passen würde.
Auf “¡AHORA!” finden sich 14 Nummern von vorgeblich 14 Interpreten, von denen einige aber nur für die Sleeve-Notes existieren. Das erklärt auch den für eine Kompilation ungewöhnlich einheitlichen Sound. In gewisser Weise handelt es sich hier um ein sehr schlüssiges Konzept, das uns Coco María hier vorliegt und uns damit einen Einblick in ihre Arbeit liefert. Der dramaturgische Bogen ist gut aufgebaut, da er uns auch immer wieder mit harmloseren Nummern Pausen von dem ganzen musikalischen Wahnsinn gönnt, der sonst hier abgeht.
Feuerwerk an bizarren und psychedelischen Klängen
Ab und an verleitet dieser Sound zu Kopfschütteln, ungläubigen Lächeln oder Ohren schlackern. So abgedreht ist der Sound von Coco María, die zweifelsohne eine geniale DJane ist, die ihr Handwerk eindeutig versteht. Denn die elektronische Bearbeitung der Nummern ist große Klasse und der Umgang mit den Delay kann durchaus als meisterlich bezeichnet werden.
“¡AHORA!” ist eine ausgezeichnete Kompilation und sicher das Beste, was in der letzten Zeit an lateinamerikanischer Clubmusik erschienen ist. Das gebotene Feuerwerk an bizarren und psychedelischen Klängen birgt eine, wenn nicht horizont-, dann doch wenigstens bewusstseinserweiternde Wirkung. Allerdings ist dieser Sound nicht für jede Gefühlslage geeignet und kann mit dem Sammelsurium an Kuriositäten die Eine oder den Anderen sicherlich etwas überfordern. Doch gerade das Originäre und Surreale macht diese Kompilation außergewöhnlich.
„¡AHORA! The Latin Sound of Now“ ist am 7.Juli 2023 auf Les Disques Bongo Joe erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da