Hörenswert: DJ İpek – „Beyond Istanbul 2 – Urban Sounds Of Turkey“
Die Compilation „Beyond Istanbul 2 – Urban Sounds Of Turkey“ von DJ İpek gewährt uns einen tiefen Einblick in die zeitgenössische türkische Musikkultur.
Gerade in der Musik offenbart sich die wunderbare kulturelle Vielfalt der Türkei, die sich historisch wie kein anderes Land zwischen Orient und Okzident bewegt. Den Versuch, diesen Reichtum an Stilen auf nur einer Compilation wiederzugeben hat DJ İpek glücklicherweise aufgegeben. In diesem zweiten Teil überzeugt sie mit einer sehr radikalen Zusammenstellung, in der Ost und West, akustische und elektrische Musik, Hoch-, und Subkultur merkwürdig harmonisch nebeneinander Platz finden.
Hörenswert. Das Album der Woche ist zu hören am Freitag, 13.11.09 ab 14:08 Uhr, WH am Donnerstag, 19.11.09 ab 00:00 Uhr.
İpek İpekçioğlu ist eine der Begründerinnen des Eklektik Berlinİstan. Das ist ein Musikstil, der traditionelle türkische Musik mit elektronischen Sounds sowie orientalischen und östlichen Einflüssen kombiniert.
Mit der Bezeichnung des Stils macht Dj İpek gleich klar, dass dieser erst durch das Verwerten und Kombinieren von bereits Vorhandenem entstehen kann: „ Als DJane mache ich Reproduktionskunst, ich spiele kein eigenes Instrument. Türkische Musik ist vielfältig, es gibt alte Tangos, Volksmusik. Ich greife auf diese klassischen Themen zurück, nehme Klänge und Melodien daraus auf und kombiniere sie neu, mische sie mit anderen Einflüssen und setze sie anders zusammen. So entsteht etwas eigenes, etwas Neues und das ist eklektisch. Berlinistan, weil für all das mein Umfeld, Berlin, wichtig und ausschlaggebend ist. Ich glaube nicht, dass ich das, was ich mache, in einer anderen deutschen Stadt hätte entwickeln können. Berlin prägt mich natürlich, Kreuzberg ganz besonders, das multiethnische, die vielen Einflüsse.“
Mit der Compilation „Beyond Istanbul 2 – Urban Sounds Of Turkey“ gewährt uns Dj İpek einen zweiten tieferen Einblick in ihre persönliche musikalische Welt der Türkei und bewegt sich dabei nicht nur innerhalb von Istanbuls Stadtgrenzen. Schnell wird klar, dass es ihr dabei um Vielfalt geht und sie sich keinerlei stilistischen Zwängen unterwirft. „Beyond Istanbul 2″ ist eine ausgesprochen abwechslungsreiche Zusammenstellung, auf der Hip Hop Tracks neben Schlagern, Heavy Metal neben traditionell türkischer Musik, technoide Beats nach Soul zu hören sind. Wie es bei fast allen Samplern der Fall ist, würde man von manchen Interpreten mehr und von anderen eher weniger hören wollen. Doch die Zusammenstellung verweigert sich gerade durch diese Vielfalt jeglicher Monotonie.
Was bei Fatih Akin und seiner legendären Dokumentation „Crossing the Bridge“ seinen Anfang nahm, wird nun genau so konsequent und authentisch von DJ İpek fortgeführt.
Lass' uns einen Kommentar da