Hörtipp: Fake News – Ein Schulprojekt der 7. Klasse Borromäum
Samstag, 14. April ab 16 Uhr
„Wir stellen ein: Statisten, männlich, weiblich, korpulent. Für Demos gegen Rechts.“ Nur eine von vielen Meldungen, die sich als vollkommener Humbug herausgestellt haben und bewusst lanciert wurden, um Einfluss auf die (politischen) Einstellungen und Wahrnehmungen von LeserInnen zu nehmen. Mit solchen und ähnlichen Meldungen haben sich die Schüler der 7. Klasse des PG Borromäum über einen Monat lang intensiv auseinandergesetzt. Im Deutschunterricht und im Rahmen eines Schulworkshops in der Radiofabrik.
Borromäum – Beispiele für Fake News
In ihrer Radiosendung zeigen sie diverseste Beispiele für Fake News auf, gehen dem Zweck der falschen Nachrichten auf die Spur und beschäftigen sich mit Maßnahmen und ihrem Erfolg gegen die Desinformation. Außerdem stellen sie sich die Frage, inwieweit Fake News auch schon im salzburger Wahlkampf angekommen sind und befragen deshalb Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus, Andreas Schöppl von der FPÖ und Sepp Schellhorn von den Neos zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Fake News in der Politik.
Herausgekommen ist eine Sendung, die nicht nur interessante Informationen für Neulinge in diesem Themenbereich bietet, sondern auch tiefe Einblicke in das breite Spektrum der Fake News gewährt. Wer die Sendung live verpasst, kann sie in unserem Online-Archiv nachhören: https://cba.fro.at/372302
Finanziert wurde das Projekt über das Programm „Culture Connected“ von Kulturkontakt Austria. Wir bedanken uns für die Unterstützung!
Lass' uns einen Kommentar da