Der neue Programm-Infofolder 5/2021: „Frech und wild und auch noch da“
Frech und wild und auch noch da!
Kinder und Jugendliche am Wort
„Warum sind Sie dieser Meinung?“
„Weil es die Medien sagen.“
„Aha. Sie wissen aber schon, dass jeder einfach Medien machen kann und nicht immer alles automatisch stimmen muss?“
Diese Unterhaltung stammt aus einer Umfrage, die im Rahmen eines Radioworkshops entstanden ist. Die Protagonisten: Ein Passant und ein 12-jähriger Schüler als Fragesteller.
Warum wir den Auftakt unseres Programmfolders mit diesem Beispiel beginnen? Weil es exemplarisch dafür steht, was Kinder und Jugendliche in der Radiofabrik tun können und welchen Einfluss Radioarbeit auf ihren Umgang mit Medien hat.
Selbst Medien machen zeigt, wie Medien funktionieren
Das hilft, sich in einer von Medien geprägten Welt zurechtzufinden und betrifft nicht nur klassische Medien, wie Radio und Fernsehen, sondern auch Soziale Medien. Inhalte werden erfahrungsgemäß kritischer betrachtet. Neben grundlegender Medienkompetenz nehmen Kinder und Jugendliche noch eine ganze Reihe andere Dinge aus der Radioarbeit mit: Interviews führen, Sachverhalte erklären, mit Geräuschen und Musik spielen – das alles führt dazu, dass sie sich inhaltlich mit verschiedenen Themen beschäftigen, sprachliche und technische Kompetenzen erlernen und sich kreativ austoben können. Sie werden gehört und ernst genommen, das steigert das Selbstbewusstsein.
Die jüngsten Radiomachenden auf der Radiofabrik sind 5-6 Jahre alt. Sendungen entstehen in diesem Alter noch begleitet in Workshops, meist im Rahmen von Schule, Kindergarten oder in freizeitpädagogischen Einrichtungen. Eigenständige, regelmäßige Sendungen entstehen im frühen Teenager-Alter. Ob mit Freunden, als Familienaktivität oder allein, ob Musik, Games, Hobbies, Kindernachrichten, Talk- oder Wissenssendungen – mit jedem neuen Radiomachenden, kommen neue Inhalte. Anders als in anderen Medien, werden in der Radiofabrik die Kinder- und Jugendsendungen auch wirklich von Kindern und Jugendlichen gemacht. Das lässt sich hören!
Kinder und Jugendspecial
Im Frühling 2021 standen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt eines eigenen Programmschwerpunktes der Radiofabrik unter dem Titel „Frech und wild und auch noch da“. Die Sendungen könnt ihr nachhören unter: https://radiofabrik.at/news/frech-und-wild. Die Themen: Schule, Homeschooling, Freizeit, Frust und Freude, Jugendzentren, Corona und die Maßnahmen…
Geocaching und Brettspiel
Auch dieser Programmfolder ist unseren jungen Radiomacher:innen gewidmet. Der Programmfahrplan auf der Rückseite ist diesmal zugleichein Brettspiel und wir haben eine Schatzsuche (Geocaching) vorbereitet: Alles was ihr dazu braucht, ist ein Smartphone und unsere Anleitung. Einfach Hier klicken und loslegen. Alle Stationen sind mit dem Rad in der Stadt Salzburg bequem erreichbar.
Viel Spaß und bis bald auf den freien Frequenzen der Radiofabrik!
Um das alles geht es in dieser Ausgabe unseres Infofolders. Wie immer dabei: der aktuelle Programmfahrplan (nur diesmal als Brettspiel) und alle allgemeinen Infos zur Radiofabrik. Design von unserer Laura Leitner (mit dem gewandeltem Brettspiel von Annika Statkowski)
Du willst ihn haben? Und gerne auch weiterverteilen?
Es gibt ihn ab dieser Woche im Radiofabrik Büro und in vielen Kulturstätten in der Stadt zum Mitnehmen.
Im Postkasten ab Juli für alle Kultplan-Empfänger*innen des “Dachverbands Salzburger Kulturstätten”.
Lass' uns einen Kommentar da