Hörenswert: Jazzit Stage Orchestra – „Session One“
Aus dem Band-Stand des „Jazzit“ entstand das Jazzit Stage Orchestra. Von der Big Band liegt seit Ende 2004 das erste Album mit dem Titel „Session One“ vorlegt. Big Bands eilt ja leider der Ruf voraus, dass sie lebendige Fossile seien. Doch die neue Tonträgerin weist ein anderes Ziel aus: eine neue, europäische Big Band-Ästhetik (oder vielleicht gar eine österreichische?).
Speziell Komponisten wie Stefan Heckel und Christof Cech weiten die Ausdrucksmöglichkeiten dieses Orchesters deutlich aus und beweisen, dass das Bild der Big Band als mühsam wankender Saurier absolut falsch ist. Zudem wird mit kurzen Ausschnitten von Count Basie´s wird die Professionalität betont. Das komplette Album eignet sich nicht nur als Geschenk für MusikliebhaberInnen (Stichwort: Valentinstag), sondern ist zudem hörenswert.
Hörenswert: Freitag 4.2.2005 14:06 Uhr, Wiederholung: Mittwoch 9.2.2005 24:00 Uhr
Nicht nur gute Musik zu machen, sondern vor allem jungen Salzburger KünstlerInnen eine Chance zu geben waren die Ziele der Produktion. Das Jazzit weiß aber, dass man auf einem Bei nicht gut stehen kann und will auf jeden Fall weiter Produktionen folgen lassen. Geplant sind zwei Alben pro Jahr. Zu diesem Zweck wurde auch ein eigens Platenlabel gegründet.
Link:
Jazzit:Music:Club www.jazzit.at
Lass' uns einen Kommentar da