Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Die Creativ Werkstatt in Hallein
Dienstag, 12. November 2019 ab 18:30 Uhr (WH am Mittwoch, 13. November ab 13:00 Uhr):
Am Anfang war es ein Küchenstudio mit einer angeschlossenen Tischlerei im Colloredo-Sudhaus, heute ist es ein Ort für außergewöhnliche Veranstaltungen, niederschwellige (Klein-)Kunstförderung oder Ausstellungen. Eine kleine Erfolgsgeschichte, doch weitestgehend ein Ehrenamt, denn das Budget dafür ist knapp in Hallein, sagt Karin Angerer von der Kulturinitiative Creativ Werkstatt im Interview mit Christina Steinböck.
Die Sendung ist Auftakt für die Interviewreihe „Kulturelle Nahversorger in Salzburg“ der Radiofabrik-Lehrredaktion. In den nächsten Wochen bringen wir die Salzburger “Kulturlandschaft” im Querschnitt, spannende Initiativen und die Menschen dahinter.
Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient, weil sie unverzichtbare Arbeit leisten: nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung, im interkulturellen Bereich – kurz: für die Gesellschaft. So vielfältig Salzburg ist, so breit ist auch der Kulturbegriff, sind die Zugänge, die Veranstaltungen und die Menschen, die sich daran beteiligen. Das erfahren wir dienstags um 18:30 Uhr von den Kulturarbeiter*innen selbst, die wir vor Ort besucht haben.
Nächste Sendung am Dienstag, 19. November 2019 ab 18:30 Uhr: Markus Weisheitinger Herrmann von FS1 – Freies Fernsehen Salzburg im Interview mit Norbert Pany.
„Kulturelle Nahversorger in Salzburg“ ist eine Interviewreihe der Radiofabrik-Lehrredaktion in Kooperation mit dem Forschungsprojekt part-salzburg – Kulturelle Teilhabe in Salzburg. Eine Fortsetzung vom österreichweiten Themenschwerpunkt der Freien Radios: Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt.
Lass' uns einen Kommentar da