Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 – Freies Fernsehen in Salzburg
SENDUNG NACHHÖREN Dienstag, 19. November 2019 ab 18:30 Uhr (WH am Mittwoch, 20. November ab 13:00 Uhr):
Es war die Vision eines Fernsehens, das alle mitgestalten können. 2012 wurde diese mit der Gründung von „FS1“ Realität. Das Community-Medium lebt vom Mitmachen und lädt jede*n dazu ein. „Das Medienverhalten ändert sich und ich glaube, dass das Freie Fernsehen mehr zeitgerechtes Angebot an die Gesellschaft formulieren kann, als privat-kommerzieller oder öffentlicher Rundfunk“, sagt Markus Weisheitinger-Herrmann Geschäftsführer von FS1 im Interview. Eine Sendung von Norbert Pany.
Die Salzburger “Kulturlandschaft” im Querschnitt, spannende Initiativen und die Menschen dahinter, das bringt die Sendereihe „Kulturelle Nahversorger in Salzburg“ der Radiofabrik-Lehrredaktion. Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient, weil sie unverzichtbare Arbeit leisten: nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung, im interkulturellen Bereich – kurz: für die Gesellschaft. So vielfältig Salzburg ist, so breit ist auch der Kulturbegriff, sind die Zugänge, die Veranstaltungen und die Menschen, die sich daran beteiligen. Das erfahren wir dienstags um 18:30 Uhr von den Kulturarbeiter*innen selbst, die wir vor Ort besucht haben.
(alle Fotos (c) Norbert Pany)
Nächste Sendung am Dienstag, 26. November 2019 ab 18:30 Uhr: Tina Heine (Jazz & The City & das neue „Supergau“-Festival) im Interview mit Elfy Walch.
„Kulturelle Nahversorger in Salzburg“ ist eine Interviewreihe der Radiofabrik-Lehrredaktion in Kooperation mit dem Forschungsprojekt part-salzburg – Kulturelle Teilhabe in Salzburg. Eine Fortsetzung vom österreichweiten Themenschwerpunkt der Freien Radios: Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt.
Lass' uns einen Kommentar da