Lauschbox: Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers
Dienstag, 15. Mai 2018 ab 18 Uhr (WH Mittwoch, 16. Mai ab 7:30 Uhr)
Leo und Verena Fellinger entführen in dieser Sendung in die Literaturlandschaft des Kulturverein Kunstbox. Sie haben viele Jahre darauf verwendet, den Quellen der literarischen Inspiration nachzuspüren. Vor allem am Wallersee, dessen Ufer auch der inhaltliche Ausgangspunkt des Literatur-Projektes „Auf der Suche nach der Inspiration des Ufers“ war. Jahr für Jahr wurden AutorInnen eingeladen, am Ufer wohnend zu schreiben und die Inspiration des Ufers in sich aufzunehmen, um sie uns in Form ihrer Erzählungen und Gedichten wieder zurückzugeben.
Sie sind die jüngsten in der historischen Reihe bekannter Literaten, die sich ihre Ideen an den Ufern des Wallersees holten: Carl Zuckmayer, Thomas Bernhard und Johannes Freumbichler, Ödön von Horváth, Sylvester Wagner, Franz Stelzhamer und viele mehr. Elf wunderbare Autorinnen und Autoren haben sechs Jahre lang Texte beigesteuert geschrieben. In dieser Sendung kommen zwei Autorinnen zu Wort: Der erste Text ist von S. U. Bart, einer Berliner Schriftstellerin, die Gedichte stammen aus der Feder von Claudia Bitter aus Wien.
Die Musik stammt von Jütz, eine der ungewöhnlichsten Formationen, die die alpenländische Musikkultur zum Vorschein gebracht hat. Ein wichtiger Teil der alpenländischen Kultur, die einst Werner Pirchner auf den Prüfstand gestellt hat: der Almrausch, die Trachtenvereine, das Alpenglühen, die Schützen und sogar das Land selbst. Lauscht man der Musik von Jütz, scheint all das überwunden, keine Grenzen, keine Widersprüche, nur: reine, lebendige Musik.
Die Lauschbox ist Teil der Sendereihe Kulturelle Nahversorger im Flachgau.
Sendungen zum Nachhören
Vierhundertfünfzehn
Was geschieht, wenn man bei abnehmendem Mond seine Instrumente auf 415 statt auf 440 Hertz stimmt und dann ein Konzert spielt? ALMA hat es probiert. Und daraus ein Weihnachtskonzert-Programm entwickelt, das sich fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees bewegt und dennoch der „stillen Zeit“ gewidmet ist…
Fahrscheinkontrolle – Die Strottern Live
Die Meister der verdichteten Emotion: Zwischen Wienerlied, anarchischem Humor und Tiefgang, mit reißender Bühnenpräsenz und einer musikalischen Virtuosität, die ihresgleichen sucht, entsteht reine Magie. Zwischen den Songs gibt es Geschichten, die manchmal so absurd und wienerisch sind, dass das Publikum vor lauter Lachen manchmal den…
MaxJoseph Live
Ein Rückblick auf ein bemerkenswertes Konzert im Emailwerk: MaxJoseph. Ihre persönliche Vorstellung von Volksmusik entledigt sich allzu scharfgestochenen Rhythmen sowie gar zu aufdringlicher Voluminösität. Damit schaffen sie viel Platz für ein subtiles und eingängig volksmusikalisches Hörerlebnis voller Details und oftmals sanften Harmonien.
Kunst unter Druck
Ein Blick in die Welt zeigt uns, dass Kunst und Kultur immer mehr in Bedrängnis geraten. Am meisten davon betroffen sind autoritäre politische Systeme, aber der zunehmende Rechtsruck in den bestehenden Demokratien zeigt und schon erste Zeichen, dass auch hier Kunst und Kultur für Politik…
Spielfrei
Es ist Sommer. Nicht nur das Kulturhaus Emailwerk, sondern auch das Kunstbox-Podcast-Team macht wie gewohnt Sommerpause. Das Motto dieser Sendung heisst daher: Spielfrei. Da man aber keine Sendung auslassen darf, haben wir eine Vertretung gesucht. Und gefunden. Im eigenen Verein. Lions Villota, 2007 in den…




![seitwärts:[poetologische ortungen]: Wien näherbringen.... seitwaerts-jpeg](https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2017/09/seitwaerts-1-300x200.jpeg)



Lass' uns einen Kommentar da