Poetry of Woman Composers
Atelier für neue Musik
Samstag, 20. November 2021 ab 11:00 Uhr
eine poetisch-musikalische Auseinandersetzung mit der weiblichen Musikgeschichte, die verhindert, dass ganz besondere Komponistinnen in Vergessenheit geraten.
Große Komponisten und Musiker aus der Geschichte – oft wird hier schnell an viele Männer gedacht. Jedoch gibt es eine große Anzahl von Komponistinnen und Musikerinnen, welche die Geschichte der Musik geprägt haben. Das Projekt „Poetry of Woman Composers“ ist eine poetisch-musikalische Auseinandersetzung mit wunderbaren Komponistinnen, welches uns hierauf hinweist und uns Komponistinnen ins Gedächtnis ruft, die nicht vergessen werden dürfen. Die Musik, welche auf der CD zu hören ist, entdeckt die Musikgeschichte aus einer besonderen Perspektive und zieht Verbindungen zwischen neuer und historischer Komponierkunst.
In einer Erinnerungsreise an die MUSICA FEMINA 2018, auf der Künstlerin Astrid Rieder auch selbst eine Performance dargeboten hatte, stellt die Künstlerin verschiedene Eindrücke aus „Poetry of Woman Composers“ von Musikerinnen neuer Musik vor.
Zur Sendungsseite: Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_102
Der Grazer Trompeter Dominik Kreuzer war Astrid Rieders Performancepartner in der 102. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Über die Jahre hinweg hat sich Dominik Kreuzer in unterschiedlichsten Genres bewegt, von Jazz und Urban Brass zu Reggae und Afrobeat. Seit einiger Zeit improvisiert er in verschiedenen…
do trans-Art_101
Ein Fragezeichen auf der papierenen Leinwand, daneben steht die Vokalistin Annette Giesriegl und wartet. Oder wartet sie nicht? Mit diesem Bild begann die 101. Darbietung der Perfor-mancereihe do trans-Art. Eine Kollaboration, bei der ungewiss war, wann die Performancepart-nerin kommt, ob sie überhaupt kommt und wie…
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
Lass' uns einen Kommentar da