Poetry of Women Composers – Teil 2
Atelier für neue Musik
Samstag, 18. Dezember 2021 ab 11 Uhr
Poetry of Women Composers ist eine ganz besondere CD, da sie nicht nur wunderbare musikalische Inhalte präsentiert, sondern gleichzeitig auch eine wissenschaftlich-künstlerische Forschung darstellt: verschiedene Musikerinnen begeben sich für die CD auf eine Reise der Ahninnenforschung und erarbeiten durch die Auseinandersetzung mit Komponistinnen eine neue Sicht auf die Musikgeschichte.
Während in der letzten Sendung die erste dieser CDs vorgestellt wurde, präsentiert Astrid Rieder dieses Mal die zweite CD. Hierdrauf haben Musikerinnen wie Mia Zabelka, welche auch bereits mit dieser trans-Art Künstlerin performt hat, und Nazanin Aghakhani, die erste weibliche Dirigentin, die im Iran mit dem Teheran Symphony Orchestra auftrat, ihre eigene Komposition erstellt. Dafür haben sie sich besonderen historischen und zeitgenössischen Komponistinnen gewidmet, welche für sie eine große Bedeutung haben.
Zur Sendungsseite: Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_73
In dem Konzept der Kunstsparte trans-Art geht es um das kunstimanente Herantreten an einen Kollegen, eine Kollegin aus der neuen Musik, um das Entstehen eines konstruktiven, künstlerischen Dialoges im Moment, ohne vorherige Proben. Genau dies wird in der 73. Darbietung der Serie do trans-Art möglich,…
do trans-Art_72
Hören sie in dieser Sendung Atelier für neue Musik/trans-Art den Dialog zwischen abstrakter Zeichnung von Astrid Rieder und den Klängen der E-Gitarre ihres Performancepartners Agustin Castilla-Avila, wie die mannigfaltigen Facetten der Performancekunst angewendet werden, um das demokratisierende Potential eines Dialoges und Konsens hervorzuheben.
do trans-Art_71
In der 71. Darbietung der Serie do trans-Art ist die Querflötistin und Sopranistin Celina Hubmann Gast in dem Atelier der bildenden Künstlerin Astrid Rieder. Da die Musikerin besonders im Bereich der Operetten und Musicals arbeitet, wurde eine unterhaltsame Performance erwartet – und diese Hypothese mit…
do trans-Art_70
Paul Eiser ist nicht nur ein begnadeter Saxophonist, sondern auch Gründungsmitglied von NIM AND HEAR. Mit NIM AND HEAR gibt es seit vier Jahren in Salzburg eine Konzertreihe, die sich ganz der „Neuen Improvisationsmusik“ verschrieben hat. So war es besonders spannend, als Astrid Rieder und…
trans-Art in der Stadtgalerie Lehen
Am 17. März 2022 konnte ich in der Stadtgalerie Lehen in Salzburg die von mir entwickelte Kunstform aus der Sparte trans-Art, nämlich die Composition graphique musicale in einer besonderen Form, genannt Publikumsperformance, mit den Besucherinnen und Besuchern durchzuführen.
Das wesentliche und einzigartige dieser Kunstperformance ist,…
Lass' uns einen Kommentar da