Atelier für Neue Musik: do trans-Art #35 mit Norbert Sprave
Samstag, 15. Juni 2019 ab 11:00 Uhr:

Astrid Rieder und Norbert Sprave konnten in Salzburg bereits mehrfach im Rahmen von trans-Art zusammenarbeiten.
Während einer jährlich im Advent stattfindenden Veranstaltung der Universität Mozarteum, „Zeit – aus – Zeit“, wo neue Musik auf meditative Art und Weise im Bösendorfersaal im Mozarteum an den vier Adventmontagen abgehalten wird, trafen die beiden zum ersten Mal aufeinander. Die gute Zusammenarbeit führte dazu, dass Norbert auch am 10. Jänner ein Teil der Eröffnungsperformance im neuen Atelier Astrid Rieder in Wals, war. In dieser Publikumsperformance konnten die Anwesenden mit Norbert Sprave und zwei weiteren Musiker_Innen einen Dialog auf einer 1,50 x 1,50 papierenen Leinwand eingehen.
Am 9. Mai wurde in der Serie do trans-Art, die #35 Darbietung mit Astrid Rieder und Norbert Sprave in der Bundesstraße 37, 5071 Wals, um 19:30 Uhr durchgeführt.
Astrid Rieder, Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_104
Zu Gast in dieser Sendung ist der Komponist und Dirigent Peter WesenAuer. Seit 2002 ist Peter WesenAuer Chefdirigent des für seine außergewöhnliche Klangkultur gelobten Ensembles Sinfonietta da Camera Salzburg. Von 2006 bis 2012 war er Musikdirektor des Salzkammergut Mozartfestivals, seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des Burghauser Kammerorchesters und…
do trans-Art_103
Die Salzburger Geigerin Susanne Hehenberger war Astrid Rieders Gast und Performancepartnerin in der 103. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Für Susanne Hehenberger stellte die Begegnung am 9. Jänner den zweiten künstlerischen Dialog mit Astrid Rieder und eine seltene Gelegenheit zur Improvisation dar. Die Künstler_innen interagierten…
do trans-Art_102
Der Grazer Trompeter Dominik Kreuzer war Astrid Rieders Performancepartner in der 102. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Über die Jahre hinweg hat sich Dominik Kreuzer in unterschiedlichsten Genres bewegt, von Jazz und Urban Brass zu Reggae und Afrobeat. Seit einiger Zeit improvisiert er in verschiedenen…
do trans-Art_101
Ein Fragezeichen auf der papierenen Leinwand, daneben steht die Vokalistin Annette Giesriegl und wartet. Oder wartet sie nicht? Mit diesem Bild begann die 101. Darbietung der Perfor-mancereihe do trans-Art. Eine Kollaboration, bei der ungewiss war, wann die Performancepart-nerin kommt, ob sie überhaupt kommt und wie…
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
Lass' uns einen Kommentar da