Rebecca Rogowski
Maschehu – Mischehu

Montag, 22. Mai 2023 ab 18:00 Uhr
Rebecca Rogowski leistet jüdische Bildungsarbeit und hostet unter anderem einen interreligiösen Podcast. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht sie über ihren religiösen Entwicklungsprozess, spirituelle Struggles und Sinneskrisen und darüber, wie sie ihre feministischen Werte mit ihrer Religiosität verbindet.
Sendungen zum Nachhören
Maschehu Mischehu Sendung 5: Im Gespräch mit Sandra Sattlecker
In Salzburg gehören sie zum Stadtbild, das ist allerdings nicht überall so. Sandra Sattlecker erzählt von Gunter Demnigs Kunstprojekt: den Stolpersteinen und vergleicht die Erinnerungskultur der zwei Städte München und Salzburg .
Maschehu Mischehu Sendung 4: Im Gespräch mit Michael Gassner
Michael war vergangenes Wintersemester in Jerusalem auf Erasmus-Semester. Er erzählt von seinen Ausflügen, seinen Kursen auf der Uni und dem Alltag in Jerusalem und Israel.
Maschehu Mischehu Sendung 3: Im Gespräch mit Zentrumsmitglied Albert Lichtblau
Wie kommt man als ursprünglich Gesellschafts- und Sozialhistoriker zur Jüdischen Kulturgeschichte? Das ist die erste Frage eines sehr interessanten Gesprächs mit Albert Lichtblau. Außerdem wird geklärt was die Jüdische Kulturgeschichte mit Teddybären, dem Vorgang des Buchmachens und dem „kürzesten Interview“ zu tun hat.
Maschehu-Mischehu Sendung 2 – Im Gespräch mit Zentrumsmitglied Armin Eidherr
Ein Gespräch über das Jiddische. Was ist Jiddisch eigentlich? Wie und wo wird es gesprochen und geschrieben? Antworten auf diese Fragen werden gefunden und noch vieles mehr.
Musik von André Ochodlo & Odem’s Quintet: the art of yiddish songs POLIN
Maschehu-Mischehu Sendung 1 – Im Gespräch mit Zentrumsleiterin Susanne Plietzsch
Die erste Sendung des Radios vom Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte der Universität Salzburg.
Das Interview geführt von Lena Leitner mit der Vorsitzenden des Zentrums Professorin Susanne Plietzsch.
Im Gespräch wird das Masterstudium vorgestellt und die Rolle des Zentrums im inneruniversitären und öffentlichen Kontext besprochen.
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