Schulradio-Workshop: Demo…WAS? – Ein Radioprojekt zum Demokratieverständnis
Donnerstag, 8. Juni 2017 ab 16:00 Uhr (WH am 15. Juni 2017 ab 16:00 Uhr):
Über das Förderprogramm CultureConnected des Bundesministeriums für Bildung, das Schulen und Kulturinstitutionen bei der Umsetzung von Projekten unterstützt, wurde ein 3-tägiger Radioworkshop in der Radiofabrik abgehalten. In dieser Zeit gestalteten die SchülerInnen in der Radiofabrik eine eigene Sendung zu den Themen, die sie aus aus dem Unterricht am meisten interessiert hatten, oder über die sie unbedingt mehr erfahren wollten.
Sie führten ein Interview mit Nedžad Moćević von der Beratungsstelle Extremismus rund um die Fragen, was als Extremismus gilt und was man präventiv tun kann. Mit Sonja Schachner von Südwind sprachen die SchülerInnen darüber, wie man dadurch, dass man sich selbst alle Freiheiten nimmt, andere in ihrer Freiheit einschränkt und über die Kluft zwischen Arm und Reich. Ein Interview mit Petra Bachleitner, die in der KZ -Gedenkstätte Mauthausen pädagogische Angebote betreut, verdeutlicht den hohen Stellenwert von Demokratie, Gemeinschaft und Freiheit in einer Gesellschaft. Aufgelockert wird die Sendung durch Umfragen, bei denen die SchülerInnen aus den PassantInnen herauskitzeln, was sie unter Demokratie, Gemeinschaft, (Meinungs-)Freiheit und Vorurteilen verstehen.
Ohren auf! Denn die Ergebnisse des Workshops gibt es am Donnerstag, den 8. Juni ab 16:00 Uhr und die Woche darauf am 15. Juni ebenfalls ab 16:00 Uhr zu hören.
Lass' uns einen Kommentar da