Sendung „Love, sex and more, more than love, man lernt nie aus!” holt Media Literacy Award 2012.
Der media literacy award [mla] wird jährlich von mediamanual.at für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen verliehen. In der mit dem [mla] ausgezeichneten Radiosendung geben Schülerinnen der 2. Klasse des Ausbildungszentrums St. Josef ihr medizinisches Wissen im Bereich Gynäkologie an euch weiter. Unter dem Motto „Aufgewacht Teens!“ wollen sie mit dieser Peerinitiative möglichst viele junge Menschen erreichen und Aufklärungslücken schließen. Gekonnt durch die Sendung führen Derya und Jasmina. Ihr hört eine Umfrage zu Verhütungsmythen, eine Reportage aus einer gynäkologischen Praxis und ein Interview mit einer Psychologin zum Thema weiblicher Zyklus. Eingestreute Musikstücke bringen Rhythmus ins Geschehen, geben euch aber auch Zeit zum Nachdenken über die eingangs gestellten Fragen zur Verhütung. Besonders spannend wird es gegen Ende der Sendung, denn da könnt ihr erfahren, ob ihr mit euren Antworten auf diese Fragen richtig liegt: Kann man bei ungeschütztem Sex in der Badewanne schwanger werden? Tötet Cola Spermien? Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Periode? Dient die Pille danach als Verhütungsmittel? Ist der Coitus interruptus eine geeignete Verhütungsmethode? Die Sendung gehört von allen gehört, die auch nur bei einer Frage unsicher sind …
Jurybegründung: Der Radiobeitrag „Love, sex and more, more than love. Man lernt nie aus“ wurde von SchülerInnen der 12. Schulstufe des Ausbildungszentrums St. Josef im Unterrichtsfach „Deutsch, Gesundheit & Krankenpflege“ gestaltet. Die rund 30-minütige „Aufklärungs“-Reportage ist als Peerinitiative – also für Jugendliche im Alter der GestalterInnen (17 bis 18 Jahre) – gedacht und räumt u. a. in ExpertInneninterviews mit den „Top-Verhütungsmythen“ auf.
Der Beitrag trifft in seiner Gestaltung genau die Zielgruppe. Er gibt medizinische Informationen rund um das Thema „Sex and more“ nicht einfach trocken wieder, sondern bettet sie vielmehr in eine Straßenumfrage zu den „Top 5 Verhütungsmythen“ ein, die allerlei „Unwissen“ der Befragten unterhaltsam zu Tage bringt. Indem die Auflösung der Mythen ans Ende des Beitrags gestellt wird, bleiben Unterhaltung und Spannung bis zum Schluss erhalten – und man tut, was am Anfang des Beitrags als fetzige Aufforderung zu hören ist: Dranbleiben!
Online kann die Sendung hier nachgehört werden.
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