#Stimmlagen: 75 Jahre Befreiung KZ Gusen / Obdachlose in der Krise / Salzburgmuseum sammelt Corona-Exponate
Donnerstag, 7. Mai 2020 ab 17 Uhr (WH am Freitag ab 7 Uhr):
Die Corona-Krise ist eine schwere Zeit für Obdachlose. Wie geht es wohnungs- und obdachlosen Menschen in Österreich? Wer unterstützt sie? Welche Maßnahmen werden getroffen und welche werden noch gebraucht? Ein Interview mit Alexander Machatschke, dem Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe, geführt von Rafaela Enzenberg.
Vor 75 Jahren am 5. Mai 1945 wurden die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen befreit. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Durchführung der Internationalen Befreiungsfeiern in der gewohnten Form nicht möglich. Die Befreiungsfeier des KZ Gusen findet heuer auf allen Freien Radios TV-Sendern in Österreich statt. Michael Diesenreither hat ein Interview mit Bernhard Mühleder vom Gedenkdienstkomitee Gusen geführt. Ein Beitrag von Radio FRO.
Ein Geschichtsmuseum ist ein Spiegel der Epoche. Die heutigen Alltagssachen und künstlerische Arbeiten werden morgen zu stummen Zeugen der jeweils aktuellen Realität. Das Salzburgmuseum sammelt schon jetzt Corona-Exponate – zur Dokumentation und Sicherung. Wie geht das und wie reagiert das Museum auf die neue Wirklichkeit? Das erzählt uns der Leiter des Salzburgmuseums Martin Hochleitner im Interview mit Othmar Behr.
Für #Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios, berichtet Daryna Melashenko aus der unerhört!-Redaktion in Salzburg.
Sendungen zum Nachhören
#Stimmlagen: Das DÖW veröffentlicht den Rechtsextremismusbericht für 2024
Stimmlagen – Das gemeinsame Infomagazin der Freien Radios in Österreich, diese Woche gestaltet von der Redaktion der O94News bei Radio Orange in Wien.
Rechtsextremismus: „Die Größte Bedrohung für die Demokratie in Österreich“
Rund ein halbes Jahrhundert beobachtet das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes schon…
#Stimmlagen: Holocaust-Gedenken in Salzburg
Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios in Österreich
Gedenken in Salzburg: Antifaschistischer Widerstand im Innergebirg
Der Historiker Rudi Leo (© Susi Huber)Am 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, fand in Salzburg eine Gedenkveranstaltung…
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Stimmlagen aus der Redaktion des Freien Radio Salzkammergut
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Einen Raum zur Auseinandersetzung über gesellschaftspolitische und ethische Fragen unserer Zeit – den gibt es bei den philosophischen Stammtischen im offenen Kulturhaus, dem OKH in Vöcklabruck. Seit 2024 werden dort…
#Stimmlagen: Zu wenig Anpassungen an die Klimakrise
Die #Stimmlagen von der FROzine Redaktion von Radio FRO aus Linz mit diesen Themen: Staaten machen zu wenig, um die Klimakrise einzudämmen. Wikipedia ist 25, wie wird die Enzyklopädie bearbeitet?
Zu wenig Anpassung an die Klimakrise
Am 20. Jänner 2026 fand ein Mediengespräch der Initiative…
Wende im AntifaGraz25 Prozess: Staatsanwaltschaft hat unzureichend ermittelt | Soli-Demo für die Angeklagten
Wende im AntifaGraz25 Prozess: „Die Staatsanwaltschaft ist ihren objektiven Ermittlungspflichten meiner Meinung nach nicht nachgekommen“ – Julia Kolda (Anwältin)
Vom 7.-8. Jänner fand nun der Prozess gegen die sieben Grazer Antifaschist:innen statt, angesetzt wäre der Repressionsprozess bis 9. Jänner gewesen, durch neue Entwicklungen wurde er…







Lass' uns einen Kommentar da