Szenenwechsel im Jänner 2016: Heidelbert (Salzburg)
Samstag, 9. Jänner 2016 ab 15:00 Uhr: Im Szenenwechsel gibt es jedes Monat ein Porträt des regionalen Musikgeschehens – aus einer Stadt, einer Region, ob Albumvorstellung oder Bandinterview. Heute mit Musik aus Salzburg.
Heidelbert ist der allerneueste musikalische Zuwachs in Salzburg, eine Band die so neu ist, dass sie quasi noch fast nicht existiert. Etwas gibt es aber bereits: Ein Bandfoto (siehe rechts), ein Song, ein Video und ein 52-seitiges digitales Booklet. Bescheiden, solide und höflich. Heidelbert machen Musik, irgendwo zwischen Schlager, Noise und Indie. Und wen das jetzt nicht irgendwie neugierig (oder zumindest kurzfristig stutzig) macht dem kann man da auch nicht mehr helfen.
Ein Album – „La Nouvelle Egalité“ – soll da auch bald kommen und im Szenenwechsel wird Heidelbert am 9. Jänner passend zum ebenso neuen Jahr sich selbst mal vorstellen und Auszüge aus dem ersten Album mitbringen, vielleicht erfährt man da mehr (man weiß es aber nicht).
Related Links
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sendungen zum Nachhören
Zwei Künstlerporträts aus Salzburg
Robert Herbe im Gespräch mit Svilen Angelov, der seit über 20 Jahren in Salzburg als Musiker, Performer, Produzent und Dozent tätig ist und mit Fabian Schumann, der als Zithervirtuose für Furore sorgt und seine neue CD präsentiert.
Augustin – Das Musical
Wolfgang Ambros’ unvergessliche Lieder wie „A Mensch mecht I bleib’n“, „Du verstehst mi net“, „Zwickt’s mi“ und „Es lebe der Zentralfriedhof“ sind kunstvoll in die Handlung eingebettet und geben der Erzählung einen unverwechselbaren musikalischen Zauber. Das Musical Augustin ist eine Hommage an diese ikonische Figur…
Kid Arcade WH – Februar
Kid Arcade nennt sich der Mühlviertler Musiker der in der Septemberausgabe von Szenenwechsel zu hören ist.
Ein Wiederholung vom März 2025 aber hörenswert
Diesmal aus dem FRS Studio Bad Ischl
Szenenwechsel – Perlock Homes / BnW-Festival
In dieser Ausgabe von SZENENWECHSEL geht es ins Kremstal.
Julian Ehrenreich und David Helmberger haben mit den Initiator:innen des Projekts Perlok Homes gesprochen – und außerdem das neue BNW Festival vorgestellt, das am 11. und 12. Juli in Hinterstoder in Oberösterreich über die Bühne geht.
…Szenenwechsel mit Jürgen Vonbank
Szenenwechsel aus Salzburg, 14.06.2025
Robert Herbe im Gespräch mit Jürgen Vonbank, dem künstlerischen Leiter und Geschäftsführer des JazzIt Salzburg.
Themen sind die Entwicklung der Musikszene in Salzburg, interdisziplinäre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Sparten, das Musikbusiness im Allgemeinen und der Spagat zwischen künstlerischer Leitung und Geschäftsführung.
Dazu…










Lass' uns einen Kommentar da