Tiere für die Gesundheit
Mittwoch, 10. August 2022 ab 16 Uhr
Tiere können helfen, eingefahrene Verhaltensmuster beim Menschen zu verändern. Bauernhof-Tiere sind nicht nur Nutztiere, sondern auch wertvolle Helfer, mit deren Unterstützung wir menschliche Verhaltensmuster im Alltag, aber auch in der Führung von Menschen verstehen und aktiv verändern können.
In der Zusammenarbeit mit Ziegen und Mini-Schweinen erkennen wir unsere eigenen Defizite und verkleinern unseren „Blinden Fleck“.
Hören Sie im Podcast Ich, gesund von Dr. Bernhard Baumgartner und seinen Studiogästen Heidelinde und Josef Wanas, was alles im Team-Lernen mit Tieren möglich ist.
Sendungen zum Nachhören
Am Nerv der Zeit – der Vagus und der innere Ausgleich
Der Nervus vagus liegt im Trend der Zeit. Ihm werden wahre Wunderwirkungen zugeschrieben, einmal, indem man ihn durchtrennt, das andere Mal, indem man ihn stimuliert.
Zunächst bespreche ich mit meinen Gästen Dr. Elke Haider, Katharina Muhr und Dr. Klaus Kieslinger, welche Funktion der 10e Hirnnerv,…
Wie sich UnternehmerInnen gesund halten
Alexandra Dorfinger kommt aus dem Recruitment und hat während der Gesundheitskrise ein eigenes Unternehmen aufgebaut um Menschen in der Anfangsphase der Gründung zu unterstützen. Zu viele Menschen, nicht nur GründerInnen, schaffen es nicht, mit ihren Kräften hauszuhalten und verbrennen im eigenen Feuer. Aber soll man…
Die Macht Deines Unterbewusstseins
Kennst du das? Es klappt nicht…In der Liebe – immer wieder wird dein Herz gebrochen? Immer wieder lebst du nach demselben Muster?
Mit dem Geld – du hast das Gefühl, dich abzustrampeln und dennoch bleibt dir am Ende des Monats nicht mehr Geld?
Gesundheitlich –…
Wenn die Angst vor Krankheit übermächtig wird
Severina Nolan schliesst gerade ihre Schulbildung mit der Matura/dem Abitur ab und erhält die Schockdiagnose: Krebs! Ihre größte Angst ist nicht, zu sterben, sondern, nicht alles erleben zu können, was das Leben ihr zu bieten hat. Trotz schlechter Prognose besiegt sie den Krebs und studiert…
Young Hope Forschungszentrum: Forschung für gesunde Kinder
Um lange zu leben dürfen sie alles, nur sterben dürfens nicht“, so die Oma von Primar Daniel Weghuber, die immerhin 108 Jahre alt wurde!
Primar Daniel Weghuber ist Vorstand der Kinderklinik an den Salzburger Landeskliniken (SALK) und leitet das Yopung Hope Forschungszentrum, das 3 Schwerpunkte…
Lass' uns einen Kommentar da