Tiere für die Gesundheit

Mittwoch, 10. August 2022 ab 16 Uhr
Tiere können helfen, eingefahrene Verhaltensmuster beim Menschen zu verändern. Bauernhof-Tiere sind nicht nur Nutztiere, sondern auch wertvolle Helfer, mit deren Unterstützung wir menschliche Verhaltensmuster im Alltag, aber auch in der Führung von Menschen verstehen und aktiv verändern können.
In der Zusammenarbeit mit Ziegen und Mini-Schweinen erkennen wir unsere eigenen Defizite und verkleinern unseren „Blinden Fleck“.
Hören Sie im Podcast Ich, gesund von Dr. Bernhard Baumgartner und seinen Studiogästen Heidelinde und Josef Wanas, was alles im Team-Lernen mit Tieren möglich ist.
Sendungen zum Nachhören
Maul – und Klauenseuche MKS. Was wir aus der Pandemie nicht gelernt haben.
Guter Schlaf – Ruhige Träume
Eine sehr interessante Mischung aus Gedanken vom Schlafmediziner und Leiter des SChlafzentrums der Christian Doppler Klinkk Salzburg, Dr. Kunz, der Expertin für Wachträume Lara Vogt und der geprügften Aromatherapoeutein Mag. Dagmar Strobl.
Musik auf Rezept?
Eine Studie, bei der die Verbesserung der Lebensqualität von Parkinson PatientInnen mittels Musik ermittelt wurde, hat die charmante PD Dr. Katarzyna Grebosz-Haring und den Neurologen Dr. Klaus Kieslinger zusammen gebracht. Sie berichten von positiven Ergebnissen. Aber Musik und Kunst haben positive Effekte auch auf Menschen…
Ich liebe Süßes, darum bin ich schlank!
Mythos Bluezones und Longevity
Was sind die Bluezones und gibt es sie wirklich? Wenn ja, was können wir von ihnen für unsere Gesundheit und Langlebigkeit lernen?
Dr. Klaus Kieslinger vertritt die Meinung, dass die Bluezones Dörfer und Gemeinschaften beschreiben, in denen sowohl Frauen als auch Männer besonders lange leben…
Lass' uns einen Kommentar da