Vegan und fit: Be The Game Changer
Mittwoch, 10. August 2022 ab 18:30 Uhr
Gerade im Kraftsport spielt eine gut geplante Ernährung eine wesentliche Rolle für den Erfolg. Leider ist es noch sehr normalisiert, Fleisch und tierische Produkte zu konsumieren. Ethische Aspekte, Klimaschutz und gesundheitliche Vorteile einer pflanzlichen Ernährung werden aber immer mehr in das gesellschaftliche Bewusstsein gestellt. Viele Kraft- und Leistungssportler*innen haben ihre Ernährung umgestellt. Dokumentationen auf Netflix, wie “The Game Changer” zeigen mit den Sportlern, dass sie durch die pflanzliche Ernährung stark profitieren.
Thomas Koller, Sportwissenschaftler, Geschäftsführer des Delta Sportpark Vöcklabruck, engagiert sich in der Politik ebenso wie in der Stärkung der Radinfrastruktur in Vöcklabruck und lebt vegan. Im Gespräch über Fitness und Sport erfahrt ihr, wie wichtig Ernährung für die Gesundheit ist und wie auch Kraftsport mit Veganismus gemeistert werden kann.
Johanna Koell, Einfach Vegan. Alles über Veganismus, Tierethik und Veganismus
Sendungen zum Nachhören
Auf Fotopirsch – Interview mit Leopold Kanzler
In dieser Folge bin ich im Gespräch mit dem Wildtierfotografen Leopold Kanzler. Seit seiner Pensionierung von seiner langjährigen Arbeit und geht die meiste Zeit seinem Hobby nach, der Tier- und Naturfotografie. Bei der fotografischen Begleitung einer Fuchsfamilie verschwand diese unerwartet von einem Tag auf den…
Einfach vegan Wolf Fakten Check
In dieser Folge mache ich in der Sendung Einfach vegan einen kleinen Faktencheck zum Thema Wolf.
Durch den populistischen Diskurs sind wir im Mitteleuropa wieder an dem Punkt, dass die Koexistenz mit großen Beutegreifern wie Wölfen nicht möglich ist. Statt an einem Herdenschutzkonzept zu arbeiten,…
Diskussion mit Elia Schneeschweiß
In dieser Folge spreche ich mit Jägerin Frau Elia Schneeweiß über das Bundesjagdgesetz. Wir diskutieren über Tierrechte und das Volksbegehren.
Österreichische Rinder in Algerien – die Story
Schwangere Kühe werden von Österreich nach Algerien transportiert. Etwa 60 000 Kühe werden auf die Reise geschickt und dort in dem afrikanischen Staat auf den Märkten verkauft.
Schon in der vergangenen Sendung mit dem Investigativ-Start-up The Marker habe ich mit Ann-Kathrin Freude und Tobias Giesinger über die langen Tiertransporte nach Algerien gesprochen.
In dieser Folge geht die Story weiter. Die beiden…
Stierkämpfe und der Stierhatz
Über die tierquälerischen Veranstaltungen in Spanien. Was ist das und warum finden diese grausamen Spiele immer noch statt im Namen der Tradition.
Lass' uns einen Kommentar da