Angeln – Freizeitvergnügen und Tierquälerei.

Einfach Vegan
Mittwoch, 9. März 2022 ab 18:30 Uhr
Angeln und Fischerei ist für manche Menschen ein Freizeitsport. Sogar Kinder werden schon früh herangezogen angeln zu lernen. Doch wie schmerzhaft es für die Fische ist und Tierquälerei begannen wird, oder wird irgnoriert. Fische haben ein zentrales Nervensystem, sie bluten und sind Lebewesen genau wie wir.
Im Gespräch ist „Verein gegen Tierfabriken“ – Aktivist Erich Schacherl und spricht über die Tierquälerei beim Angeln und warum die Tiere besser in Ruhe gelassen werden sollten.
Zur Sendungsseite: Einfach Vegan
Sendungen zum Nachhören
Strategie mit Herz
Tierrechte mit klugen Strategien!
Ich erzähle euch über meine Fortbildungswoche in Zöbern mit der Impulsakademie. Dort habe ich wichtige Punkte gelernt in der Kampagnenstrategie. Zivilgesellschaftliche Erfolge passierten nie über Nacht, sondern brauchten viel Zeit, Strategieanpassungen und Überlegungen.
Hört gerne rein und vielleicht könnt ihr etwas…
Tierversuchsfreie Methoden und modernere Modelle
In der heutigen Sendung spreche ich mit dem Verein Ärzte gegen Tierversuche. Zu Gast ist Dr. Gaby Neumann und sie erzählt über die Problematiken hinter dem Modell der Tierversuche und welche Alternativen es gibt.
Im Gespräch mit Tom
In der neuen Folge in diesem Jahr bin ich wieder mit Tom vom Verein RespekTiere. Er ist nicht nur im Ausland viel im Einsatz, sondern ist auch in Österreich unterwegs.
Bei einem Einsatz konnten wir auch einen besonders tragischen Fall beobachten im Innviertel. Warum Recherchen…
Auf Fotopirsch – Interview mit Leopold Kanzler
In dieser Folge bin ich im Gespräch mit dem Wildtierfotografen Leopold Kanzler. Seit seiner Pensionierung von seiner langjährigen Arbeit und geht die meiste Zeit seinem Hobby nach, der Tier- und Naturfotografie. Bei der fotografischen Begleitung einer Fuchsfamilie verschwand diese unerwartet von einem Tag auf den…
Einfach vegan Wolf Fakten Check
In dieser Folge mache ich in der Sendung Einfach vegan einen kleinen Faktencheck zum Thema Wolf.
Durch den populistischen Diskurs sind wir im Mitteleuropa wieder an dem Punkt, dass die Koexistenz mit großen Beutegreifern wie Wölfen nicht möglich ist. Statt an einem Herdenschutzkonzept zu arbeiten,…
Lass' uns einen Kommentar da